Darf ich selber den Strom anstellen, bei bezahlter Rechnung?
Hallo liebe Community,
ich weiß das dieses Thema bereits angeschnitten wurde. Ich habe eure Beiträge zum Thema "Strom und Energieversorgungs Probleme" ect. auch bereits gelesen. Da sich allerdings nicht nur mein Fall von denen der anderen User unterscheidet, sondern ich auch anderswo keine wirkliche Hilfe erhalte, (Google-suche: Hotline, Beratung ect.) habe ich mich nun entschlossen, hier einen neuen Thread zu eröffnen.
Lange Rede kurzer Sinn, also schnell zu meiner Frage bzw. meinem Anliegen. Ich beschreibe am besten erst einmal den Sachverhalt.
Am Montag (29.3.10) wurde mir aufgrund meines Fehlverhaltens gegenüber meinem Energieversorger, der Strom abgestellt. Die Tilgung der Rechnung erfolgte von mir nun am Donnerstag (1.04.10).
Da wir aber Ostern haben, wird der Herr von meinem Energieversorger erst am Dienstag den 6.04.10 wieder erscheinen um die Plombe am Stromkasten zu entfernen. Das bedeutet das ich bis Dienstag, 8 Tage ohne Strom war bzw bin. Ich habe weder Heizung, noch warm wasser. Aus der Sicht der Energieunternehmen, würde ich auch sagen, recht so ! Es ist immerhin mein Verschulden das der Strom abgestellt wurde.
Da die Plombe allerdings relativ lose bzw. locker sitzt, währe es mir möglich, den Strom bereits selbst wieder an zu stellen, ohne die Plombe zu entfernen. Mir ist zwar bewußt, dass ich die Plombe selbst nicht entfernen darf, aber das mu
5 Stimmen
8 Antworten
Ich kann Dich gut verstehen, dass Du eine gefahrlose Lösung für Dein Problem suchst. Falls Du Mieter bist könntest Du mit dem Vermieter reden sonst mit den Nachbarn. Frage ob Du übergangsweise Dich in das Stromnetz einschalten kannst. Damit bist Du nicht an Deinem eigenen Stromanschluß angeschlossen, sondern an dem Allgemeinstrom oder Stromanschluß des Nachbarn. Schöne Ostern
Wieso? Ich habe auch schon von dem Nachbarn Strom bekommen, weil das Kabel nicht bis zum Parkplatz gereicht hat.
Auch Samstag gibt es beim EVU jemanden der dir den Strom freischalten kann.
Du meinst weil Samstag kein Feiertag ist ? Die Dame beim Energieversorger gab mir einen Termin für Dienstag kopfkratz
Du darfst und Du kannst nicht.
Du darfst an dem Schaltkasten überhaupt nicht herumhantieren, Du kannst Dich sogar strafbar machen.
Mit der Situation mußt Du leider fertig werden, Du hast sie ja selbst verursacht.
muss ich ja auch nicht. Mir stellt sich also nun die Frage, ob ich den Strom selbst wieder einschalte und am Abend bevor der Herr kommt wieder abstelle. Zu sehen das ich etwas "manipuliert" habe (was ja schon prinzipiell sagt das ich es NICHT darf) währe lediglich am Zählerstand zu erkennen. Sofern sich der Herr diesen Notiert hat und abgleicht. Wovon ich ausgehen muss. Es währe im Grunde ja auch kein Problem auf den Herrn von Energieversorger zu warten, bzw. wäre der Strom ja schon wieder da, wenn nicht Ostern bzw. langes Wochenende wäre. Ich weiß das ich mich hier, rein rechtlich gesehen, auf dünnem Eis bewege.
Aber gerade von der rechtlichen Seite aus, steht mir doch jetzt die Energieversorgung wieder zu !? Die Rechnung ist beglichen, nur da Feiertage sind, dauert es eben.
Was würdet Ihr tun ?
Wie ist euer Rat für mich ?
Du darfst auf keinen Fall selbst die Plombe entfernen, dein Versoger kann Straf Anzeige erstatten wenn du das tust, und ja sie würden es merken den zählstand haben sie ja
Auch das ist nicht erlaubt und der helfende kann ärger bekommen