Darf ich Sachen einfach so abformen und daraus selbst Teile herstellen und verkaufen?
Ich würde gerne Sachen mithilfe von Silikon abformen, um selber Schmuckteilchen herzustellen und diese kommerziell zu verkaufen. Darf ich das? Oder gibt es rechtliche Bestimmungen? Und wie sieht es aus, wenn ich Negativ-Formen verwende, die von anderen hergestellt wurden, darf ich daraus Teilchen herstellen und verkaufen? Oder benötige ich eine Art Lizenz?
Beispiel: Ich nehme einen Swarovskistein und forme diese mit Silikonmasse. Danach nutze ich die Negativ-Form, um selbst aus Fimoknetmasse Perlen herzustellen. Die Perlen setze ich als Kette zusammen und verkaufe sie. Darf ich das?
Oder noch ein Beispiel: Die Firma Fimo verkauft Negativ-Formen, mit denen man Abdrücke erstellen kann. Darf ich diese Formen verwenden, um Perlen oder Schmuckteilchen herzustellen und sie als Schmuck kommerziell zu verkaufen?
Es geht mir hier vor allem um die Frage, ob das Design der Form rechtlich geschützt ist, z.B. da es sich um ein künstlerisches Werk handelt und sich dieses Design in der Abbildung eins zu eins wiederfindet.
3 Antworten
Meistens besteht für diese Teile eine sogenannter Markenschutz der gleichzeitig ein Urheberrechtsschutz darstellt. Solltest Du diese Teile wirklich herstellen wollen, müsstest Du kleine Veränderungen vornehmen, sonst riskierst Du ein Verfahren wegen Patent-schutzverletzung. Die Größenordnung (Patentanwalt, Gutachter usw.) dürfte schnell bei 10.000 € liegen. Also gut überlegen!
Kopien von bereits existierenden Schmuckstücken darfst du natürlich nur mit Erlaubnis des ursprünglichen Herstellers anfertigen. Dafür müsstest du aber Lizenzgebühren zahlen und dann lohnt das nicht mehr.
Zu den Lizenzgebühren kommen dann noch die Kosten, die ein Gewerbe verlangt, auch Steuern etc.