Darf ich mit einem Roller der auf 25 km/h gedrosselt ist zu zweit fahren?
Also ich habe grade mein Führerschein bekommen und habe ein gedrosselten Roller mit Fußstützen (also einen für zwei Personen) ich weiß das es nicht erlaubt war/ist mit zwei Personen zu fahren aber ein Roller Händler hat mir gesagt, das dass Gesetz 2017 geändert wurde also das ich jetzt zu zweit fahren dürfte. Stimmt das?
2 Antworten
Richtig.. ist der Roller für 2 Personen zugelassen und gedrosselt, darfst du mit dem Mofa Schein auch noch jemanden mitnehmen. :)
Danke für die Antwort 🤗
Von 2013 bis 2017 wurde noch zwischen einsitzigem Mofa und geschwindigkeitsreduzierten Kleinkrafträdern bis 25 km/h ohne Sitzplatzeinschränkung unterschieden.
Seit 2017 muss auch ein Mofa nicht mehr einsitzig sein.
Dein Mofaroller ist ein geschwindigkeitsreduziertes Kleinkraftrad bis 25 km/h, folglich schon seit 2013 mit zwei Sitzplätzen fahrerlaubnisfrei fahrbar.
Dieses ständige "seit 2017 erlaubt" kommt daher, dass der Großteil der Leute nicht fähig ist, zwischen Mofa und 25km/h-KKR zu unterscheiden.*
*Das ist keine Kritik an dir, sondern bezieht sich auf diejenigen, die mit ihren Vermutungen auf Rechtsfragen antworten.