Darf ich mit dem B Führerschein(3,5 TOnnen) ein Womo mit zul.Gesamtgewicht 3,8 Tonnen fahren?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will ja nicht 3,8 fahren sondern würde brav bei 3,5 bleiben...

Noch mal zur Verdeutlichung:

Das tatsächliche Gewicht ist für die Fahrerlaubnis vollkommen unwichtig ...

... es zählt einzig und alleine die zulässige Gesamtmasse und die ist mit 3,8 Tonnen zu hoch.

Viele Grüße

Michael

chtschotakc 
Beitragsersteller
 28.11.2017, 00:25

Danke Michael, ist ja blöd gemacht aber was soll man machen einen Extra Schein werde ich deswegen nicht machen, Dank dir !

19Michael69  28.11.2017, 00:41
@chtschotakc

Gern geschehen ;-)

Auch wenn es "dumm gelaufen" ist, falls du das Wohnmobil schon dein Eigen nennst, es ist so und daran lässt sich nichts ändern.

Es ist nicht zu raten, dass du es trotzdem mit nur der Klasse B fährst.

Das ist Fahren ohne Fahrerlaubnis und eine Straftat:

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Gruß Michael

chtschotakc 
Beitragsersteller
 28.11.2017, 01:49
@19Michael69

Nein , nine habe noch nichts gekauft:)( . Ich sehe mich lieber erst genau um evor ich viel Geld investiere zu Mal ich möglichst ganzjahrs da drinne Schlafen will... Muss  gut überlegt sein was wichtig und was nicht so wichtig ist..

Ich schau einfach Mal beim Freistaat vorbei ob die gute Angebote haben..

Denkst du für 38 000 Tausend  € gibt es winterfeste Kastenwägen?

Wenn es leigitm wäre würde ich einfach Schamottsteine aufheizen haha und die "durchheizen" lassen.. Statt 20 000 mehr zahlen

Nein, darfst Du nicht.

Du kannst den aber (falls der Dir gehört oder gehören sollte), "abtonnen" lassen. Du kannst in den Papieren (Fahrzeugschein) das zulässige Gesamtgewicht auf 3,5 Tonnen herabsetzen lassen. (Ob das aber bei 3,2 Tonnen Leergewicht viel bringt, ist eine andere Frage.)

Crack  27.11.2017, 20:59

Du kannst den aber (falls der Dir gehört oder gehören sollte), "abtonnen" lassen.

Das nennt man ablasten. 😉

Eigentlich eine gute Idee, aber!

In der Regel haben Wohnmobile ein hohes Eigengewicht und wenig Kapazität für Zuladung und Insassen.

Wenn nun also noch mal 300kg wegfallen kann man kaum noch etwas mitnehmen, Wichtiges müsste zu Hause bleiben und auch in der Praxis muss man sich massiv einschränken - Stichwort Wassertank, Toilette usw.

Also, technisch eine gute Idee, leider in der Praxis nicht tauglich.

derhandkuss  27.11.2017, 21:01
@Crack

Als aufmerksamer Leser ist Dir mein letzter Satz aufgefallen. Daher ist der (gut gemeinte) Kommentar zweitrangig.

Crack  27.11.2017, 21:05
@derhandkuss

Du musst aber zugeben das mein Kommentar nicht nur Kritik sondern auch Erklärungen enthält?

peterobm  21.02.2018, 11:01
@Crack

und für andere Leser interessant sein können

bei 3,5 T ist für dich Schluss - das zulässige Gesamtgewicht zählt. 

dafür bräuchtest bereits den C1E

Bomberos911  27.11.2017, 21:06

Der C1 würde reichen, das E braucht man nicht...

peterobm  27.11.2017, 21:18
@Bomberos911

mit nem Autoanhänger schon

Bomberos911  27.11.2017, 23:33
@peterobm

Ja, wenn er über 750kg wiegt... Von einem Anhänger war aber keine Rede...

Schwere Frage. Lass uns mal gemeinsam überlegen. Du darfst Fahrzeuge bis zu 3,5 to zGG fahren. 3,8 Tonnen sind mehr als 3,5 Tonnen. Also: Nein, darfst Du nicht.

Wenn es dein Eigenes ist, könntest Du es ablasten lassen auf 3,5 to, dann gehts. Allerdings sind 300 Kg Zuladung deutlich zu wenig. Auch 600 kilo wie jetzt sind schon knapp.


chtschotakc 
Beitragsersteller
 27.11.2017, 21:06

Ich will ja nicht 3,8 fahren sondern eürde brav bei 3,5 bleiben...

Bomberos911  27.11.2017, 21:09
@chtschotakc

Du meinst also, zu den 3200kg maximal 300kg als Beladung dazunehmen? Das wird nichts nutzen. Was zählt, ist die "zulässige Gesamtmasse", also wie schwer das Fahrzeug insgesamt sein darf. Dabei ist es unerheblich, wie schwer es tatsächlich ist...

Schau im Fahrzeugschein nach, wenn die zulässige Gesamtmasse über 3500kg ist, heißt es für dich Beifahrersitz...

peterobm  27.11.2017, 21:20
@holgerholger

auch mit 3,5 T kann er einen 750Kg Anhänger mitziehen der ist ungebremst

chtschotakc 
Beitragsersteller
 27.11.2017, 21:23
@Bomberos911

Ôk, wie genau laste ich ab? Muss man das eintragen lassen? Und kostet das was ?

Das Teil hat ein 2 Betten ich brauch nuru eines, hat 4 Sitze ichbrauch nur 2 oder 3.. also da könnte man schon "ablasten"

chtschotakc 
Beitragsersteller
 28.11.2017, 01:08
@Smartass67

Danke das klang eben so dass man  das Fahrzeug eben niht mit Klasse B fahren darf da es zu schwer ist..

Aber ablasten geht? Dasnn isses Ja fast egal . ein Bett mehr und ein Sitz weniger interessiert mich nicht XD

Crack  27.11.2017, 21:03

Richtig erkannt.

300kg sind für ein Wohnmobil nichts.
Dazu zählen schon mal alle Mitfahrer [außer dem Fahrer],
dann hat man einiges an Ausrüstung dabei, sicher zwei Fahrräder, vielleicht ein Mofa, Verpflegung, Klamotten und natürlich auch einiges an Wasser für Toilette und Dusche.

Ablastung ist also nicht praxistauglich.

Was man tun könnte: Einen kleinen Anhänger mitnehmen.

300 kg Zuladung wären nicht wirklich viel für ein WoMo. 

Ablasten ist generell möglich - aber ob du dann davon noch was hast?