Darf ich in Lagerraum übernachten?
Ich wohne noch bei meinen Eltern und suche nach einem günstigen Rückzugsort, wenn ich meine Ruhe haben will. Ich sehe günstige Lagerräume zum Anmieten. Wohnen ist dort ja meines Wissens nicht erlaubt. Aber was, wenn ich einfach mal dort für ein paar Stunden sitze? Einen Tag lang? Mal übernachte? Mir ne Matratze reinlege? Ein bisschen mit Strom heize? Solange ich bei meinen Eltern gemeldet bleibe? Ist das eine Grauzone, wie es auch bei Kleingärten der Fall ist? Wo ist die Grenze?
LG
3 Antworten
Grundsätzlich sind solche Lagerräume als Lagerräume genehmigt und nicht als Wohnräume. Somit ist das Übernachten und bewohnen, zumal auch noch regelmäßig, formal nicht zulässig.
Des Weiteren könnte der Vermieter etwas dagegen haben bzw. schließen diese das Bewohnen häufig auch im Mietvertrag aus.
Das ist eigentlich unerheblich, da es, egal wie Du es definierst, kein lagern ist.
Na ja, in der Regel steht in den Mietverträgen das der Lagerraum kein Wohnraum ist.
Wer will das denn überhaupt kontrollieren, wenn Du Dich ruhig verhältst und es nicht übertreibst. Selnst wenn, dann fliegst Du eben raus und suchst Dir einen anderen Raum.
Ja schon. Aber es wär gut zu wissen, ob ich da Ärger zu befürchten hab, wenn das rauskommt. Z.B. weil ich dann vielleicht auf die Nutzung von Strom verzichten sollte
Wie gesagt, wenn Du Dich ruhig verhältst kann es kaum Ärger geben.
Wenn ich Strom verbrauche, fällt das aber auf. Und wenn das verboten ist, kann es halt schon Ärger geben. Deshalb würd ich das gerne vorher wissen. Dann würde ich mir das nochmal gut überlegen und vielleicht doch lieber ne etwas teurere Wohnung nehmen
Das in Lagerräumen auch Strom verbraucht wird ist nicht ungewöhnlich, schon allein wenn Beleuchtung drin ist. Zudem ist es auch nicht unüblich in einem Lagerraum kleine Reparaturen durchzuführen. Solange Du einen separaten Stromzähler hast passiert da auch nichts.
Es geht solange Nachbarn sich nicht aufregen. Oder der Vermieter. Wenn das Licht zu oft brennt könnte es der Fall sein. Ich besitze einen und übernachte oft dort. Da ich nicht vermiete kann man kaum etwas exekutieren.
Aber ab wann gilt es als Wohnen?