Darf ich einen Behinderten zurück schlagen?
hallo,
mein Bruder ist 8 und sitzt im Rollstuhl. Manchmal schlägt er mich und das nervt schon KRASS. Ich schlag ihn dann immer zurück (auch nicht härter) trotzdem meint meine Mutter, ich solle es lassen.
Finde das sehr unfair,
Darf ich ihn nicht schlagen, weil er behindert ist?
13 Antworten
Guten Morgen,
die Frage irritiert mich ehrlich gesagt ein wenig, dennoch möchte ich versuchen, meine Sichtweise darzulegen.
In dieser Problemstellung sollte die Behinderung zunächst einmal keine Rolle spielen. Schlagen ist nicht OK weder von deiner Seite aus, noch von der deines Bruders.
Nun ist die Frage ob man zurückschlägt, wenn die kleine Schwester (der kleine Bruder ) einen haut ober ob man da drüber stehen sollte.
Für mich hat die Antwort hierauf zunächst nichts mit der Behinderung zu tun.
ABER:
Du schreibst, er sitzt im Rollstuhl. Ist das seine Behinderung oder die Begleiterscheinung einer vll noch tieferen Einschränkung? Wenn er zB spastische Anfälle hat oder kommunikationseingeschränkt ist könnte ich mir vorstellen, dass sein "Schlagen" ein Versuch der Kommunikation ist. Hier wissen wir einfach zu wenig über euch. Vielleicht versuchst du einmal zu ergründen, warum er dich schlägt.
Wenn du dann mit dem Grund nicht einverstanden bist würde ich mit ihm sprechen. Nur weil jemand im Rolli sitzt ist er nämlich im Kopf nicht unbedingt genauso eingeschränkt.
LG
Hallo HentaiHavenUSER,
Sie schreiben:
Darf ich einen Behinderten zurück schlagen?
mein Bruder ist 8 und sitzt im Rollstuhl.
Antwort:
Niemand hier bei GF kann Ihnen da seriös weiterhelfen, denn das ist eine Sache/Aufgabe für die Eltern/Erziehungsberechtigten/Jugendamt/Therapeuten hier die Weichen richtig zu stellen!
Auf gar keinen Fall ist es gerechtfertigt, daß Sie Ihren 8-jährigen Bruder (im Rollstuhl sitzend) schlagen!
Hart oder nicht hart, wo ist da die Grenze?
Kein Gericht wird Sie da in Schutz nehmen!
Gewalt und Gegengewalt führt im Endeffekt ins Chaos, dieses Chaos ist unbeherrschbar!
Ihr Bruder im Rollstuhl ist schon genug gestraft, da müßen Sie diesen nicht auch noch schlagen!
Provozieren Sie nicht, weichen Sie einfach aus!
Ggf. sollte rechtzeitig ein Facharzt/Therapeut hinzugezogen werden, bevor hier erzieherische Fehler gemacht werden!
Beset Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit
Konrad
Sicherlich meint er das aus Spaß. Und du bist ja älter, ignorier ihn einfach bis er selbst davon gelangweilt ist und keinen Spaß mehr daran hat. falls das nix bringt (was ich jetzt nicht denke) rede mit ihm vernünftig.
Natürlich darfst du ihn schlagen. Du tust das ja nicht ohne Grund. Es ist auch Teil seiner Erziehung zu verstehen, dass er, nur weil er im Rollstuhl sitzt, sich nicht alles erlauben kann.
Integration in die Gesellschaft bedeutet ja auch, die Leute nicht wegen ihrer Andersartigkeit auch wirklich anders zu behandeln.
So ein unqualifizierter Kommentar!
Wieso schlägt denn sein Bruder? Ich sag dir warum;
Weil er nie zurechtgewiesen wurde!
Also komm mir bitte nicht mit diesem „du wurdest von deinen Eltern geschlagen“ Blödsinn!
Er soll seinen Bruder genauso hart zurückschlagen wie sein Bruder ihn schlägt.
Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Mich würde es wundern, wenn sein Bruder hinterher es noch einmal wagt, ihn zu schlagen!
Und das nennt man Erziehung. Erziehung ist kein Ponyhof, manchmal muss man zu drastischeren Mitteln greifen.
Schlagen hat Deiner Meinung nach also einen erzieherischen Effekt.
So unter uns, haben Mami und Papi das oft gemacht?
Der klügere gibt nach.
Alter ein behinderter kann den nicht verprügeln außerdem klingt das eher wie necken dem kann man aus den Weg gehen
Und der dümmere lässt sich verprügeln.