Darf ich den Rauchmelder abnehmen?
Hallo,
ich habe in meiner Wohnung den Rauchmelder schon vor einer weile einfach abgenommen weil das Gerät während ich gekocht hatte angegangen ist, ich habe es aber nicht wieder angesteckt ist das nun strafbar? Ist mir tatsächlich sehr spät in den sinn gekommen das es womöglich strafbar sein könnte warum auch immer.
Danke für die Hilfreichen Kommentare im vorraus :)
6 Antworten
Nein, abnehmen darfst du den nicht. Es gibt gesetzliche Vorschriften, dass Rauchmelder installiert sein müssen. Letztlich ist das auch in deinem Interesse. Indem der Rauchemelder dich weckt, wenn es brennt, kann das dein Leben retten.
Möglicherweise ist der Rauchmelder falsch platziert. Es muss einer in jedem Raum sein, der zum Schlafen vorgesehen ist, und einer im Fluren, die zu den Schlafräumen führen. Direkt vor der Küche wäre als durchaus ungünstig. Berichte deinem Vermieter von dem Problem.
Ja ! ... der Irttum hier ist folgender: Rauchmelder sind zwar in vielen Bundesländern vorgeschrieben, allerdings nur für Räume in denen man schläft und Räumen die als Fluchtwege dienen.
Ein Installation in einer Küche oder im Bad ist weder vorgeschrieben noch sinnvoll.
NEIN!
strafbar vielleicht nicht aber falls Brand ausbricht gefährdest du dich selbst und weil du dann zu spät alarmiert wirst könnte aus kleinem Schmorbrand kompletter Hausbrand werden. Wie willste dann erklären dass du den Rauchmelder abgebaut hattest.
Eventuell wird man dich an den Kosten beteiligen
Strafbar ..... abhängig davon wo Du wohnst ... in fast allen Bundesländer sind Rauchmalder inzwischen Pflicht. Wer aber die Strafe bekommt, weiß ich nicht.