Darf ich bei dunklem Leuchtpfeil abbiegen?
Hallo,
heute war ich mit dem Auto unterwegs und gelang an eine Mehrspurige Kreuzung. Die Spur ganz rechts war nur für Rechtsabbieger. Die Rechtsabbiegerspur hatte neben der normalen Ampel noch einen zwei weitere Leuchtichter, nämlich einen grünen Leuchtpfeil und den gelben (bzw. Roten) Leuchtpfeil darüber. Die allgemeine Ampel war rot und die Leuchtpfeile waren beide erloschen, sprich nicht am leuchten. Darf ich in dieser Situation trotzdem rechts abbiegen?
8 Antworten
Ampeln, die nicht an sind, gelten quasi als nicht existent.
Wenn also alle "Rechtspfeil-Lichter" aus sind, ist da so, als gäbe es gar keine "Rechtspfeil-Lichter" und es gilt die Haupt-Ampel.
Du darfst hier also rechts abbiegen,
- wenn kein "Rechtspfeil-Licht" leuchtet, aber die Hauptampel grün ist, oder
- wenn die "Rechtspfeil-Lichter" grün zeigen, auch wenn die Hauptampel rot ist, oder natürlich
- wenn "Rechtspfeil-Lichter" und Hauptampel beide grün zeigen.
Als Rechtsabbieger musst Du hier warten,
- wenn kein "Rechtspfeil-Licht" leuchtet und die Hauptampel rot ist, oder
- wenn die "Rechtspfeil-Lichter" rot zeigen, auch wenn die Hauptampel grün ist, oder natürlich
- wenn "Rechtspfeil-Lichter" und Hauptampel beide rot zeigen.
Moin,
rechts abbiegen bei Rot ist nur erlaubt wenn ein Zusatzschild mit einem grünen Pfeil neben der Ampel angebracht ist. Zuvor muss das Auto aber erst zum Stillstand gebracht worden sein.
Ist an einer Ampelanlage ohne Pfeile eine zusätzliche Ampel mit gelb und grünem Pfeil angebracht, darfst Du nur rechts abbiegen wenn entweder die die Hauptampel grün oder die Hauptampel rot und die Rechtsabbiegerampel grün zeigt.
MfG
Noch eine kleine Ergänzung: Wenn die Abbieger Ampel auch einen roten Pfeil hat und rot ist, die Hauptampel aber grün, gilt trotzdem der Pfeil, also rot. Nicht abbiegen.
Hallo Derantor
Wenn kein Pfeil leuchtet dann gilt auch für Rechtsabbieger die rote Ampel
Gruß HobbyTfz
wenn die ampel einen roten leuchtpfeil hat und der auch nicht geleuchtet hat könnte ich mir vorstellen dass die rechtsabbiegerampel kaputt ist, dann gelten die Schilder.
sorry bin mobil online da werden alle kommentare untereinander aufgelistet ohne einrücken oder weitere striche etc, ich weiß schon wie das normalerweise funktionoert ;) aber danke :)
falsch was Klaudrian?
Da braucht man eigentlich nur schauen wo der Kommentar gesetzt wurde (auch wenn das immer Mehr nicht richtig auf die Reihe bringen).
Ich würde sagen dass diese Antwort als falsch beschrieben wurde, ist nur ein Strich davor, also Erstkommentar.
also dann gilt trotzdem die rote ampel :)
Es gab aber auch einen roten Pfeil, nur dieser war ebenfalls wie der grüne erloschen
Falsch.
wenn die Ampel per se keinen roten leuchtpfeil hat gilt die normale ampel. d.h. wenn die normale rot ist ist auch für rechtsabbieger rot AUSSER der grpne rechtspfeil leuchtet. Gruß :)
Kurz vorher war er grün, dann war er aus
Nein.
Und wenn die Ampel vorher einen roten Pfeil gezeigt hat und dieser plötzlich erlischt, aber der grüne auch nicht auftaucht?