Darf ich als Verkäuferin verweigern, eine Kundin zu bedienen?
Also ich arbeite in einem größeren Supermarkt in der Bedienung. Es gibt eine alte Kundin, die ist einfach die Hölle. Diese Frau ist wirklich nur aufs Fertigmachen aus. Sie kommt her, grüßt eh niemals, dann hat sie natürlich Sonderwünsche. Es ist bei der ein Ritual, dass sie immer neue Kollegen gleich mal rannimmt und sie anschreit, wenn sie keine Tüte bekommt - absolut irrational und so aggressiv. Sie macht immer beleidigende Äußerungen über mich oder meine Kollegen, ändert ihre Meinung während ich ihren Wunsch vorbereite. Sie macht das auch gerne, dass sie mit mir über die Figur eines Kollegen schimpft und wenn ich dann nichts darauf sage, beleidigt sie mich. Wirklich. Das geht sicher schon 4 Jahre so. In den letzten Monaten hab ich sie wieder vermeiden können, aber wenn ich praktisch alleine bin, muss ich sie bedienen. Ich bin auch gar nicht mehr freunlich, aber das ist ihr egal. Eigentlich möchte ich diese Frau einfach nicht mehr bedienen. Wenn mehrere Kollegen von mir da sind, dann "opfert" sich irgendjemand meistens auf, weil er dann sagt es ist ihm egal. Ich würde mir wünschen, dass es mir egal wäre, ist es aber nicht.
Wie groß wären die Probleme, wenn ich mal sagen würde "ich will Sie nicht bedienen, der nächste bitte"? Die Frau ist ja im ganzen Geschäft bekannt - ich weiß nicht, ob sie mein Chef auch kennt. Ich habe es einfach nicht mehr nötig, dass ich immer blöd angemacht werde, weil sie ihre Regeln dauernd ändert. Man kann es ihr nicht recht machen, weil wenn ich es so mache, wie sie es letztes Mal wollte, will sie es anders. Sie macht das wirklich nur aus purer Bosheit.
Es ist ja nicht so, dass sie viel kauft, ihre paar Euro braucht der Laden ja nun wirklihc nicht. Was sagt ihr dazu. WIe kann ich mich verhalten? Das macht mich schon so fertig. Ich will nicht immer vor einer Menge leute als dumm etc beschimpft werden. Eigentlich bin ich ja auch nicht auf den Mund gefallen, aber sie macht ihre schnippischen Kommentare immer ganz kurz und will dann gleich was anderes, dass ich auch nicht kontern kann. :(
14 Antworten
Hi,
also, das ist wirklich unschön. Als erstes kam mir gleich der Gedanke, ob Du mal mit Deinem Chef darüber gesprochen hast oder er solche verbalen Attacken möglicherweise schon mitbekommen hat? Denn theoretisch haben Deine Kollegen und Du ja Hausrecht und könntet ihr ohne Weiteres die Tür weisen... Beleidigungen und persönliche Angriffe und das noch vor anderen Kunden musst und solltest Du Dir nicht gefallen lassen! Habt Ihr vielleicht Teambesprechungen o.ä., wo das Thema mal angesprochen werden kann? Ansonsten gibt es natürlich noch andere Möglichkeiten, wie z.B. sie komplett zu ignorieren und nur den Geldbetrag zu nennen und ansonsten durch sie durchsehen, nicht zu reagieren und die Ohren auf Durchzug zu stellen... Ist natürlich nicht ständig eine Lösung, vor allem, wenn weitere Kunden da sind. Oder ganz sch.... freundlich zu bleiben und wenn sie eine Frechheit von sich gibt, höflich 3 - 4 mal nachfragen... irgendwann wird sie keine Lust mehr haben sich zu wiederholen;-) Oder mit ganz banalen Standardantworten kontern, etwa "ach, tatsächlich?" ODER "na so was" und so weiter... es muss nicht mal auf die Situation passen, aber das wirkt manchmal Wunder...
Aber am besten mit Kollegen und Chef sprechen und überlegen, ob man nicht tatsächlich ein Hausverbot ausspricht!
Drücke Dir die Daumen für eine rasche Lösung!
du solltest zum Chef gehen und das absprechen. Ihr habt das Hausrecht, also nutzt es auch. Ihr müsst dieser Dame gar nichts verkaufen und ihr könnt ihr Ladenverbot erteilen.
rumschreiende Kunden sind ja auch geschäftsschädigung und Schrecken andere Kunden ab.
Sprich mit deinem Chef. Er müsste für solche Konfliktsituationen geschult sein und müsste dir sagen können, wie im Sinne des Unternehmens darauf reagiert wird. Das Ganze ist sehr vom Unternehmen und dem jeweiligen Chef abhängig.
Als ich während des Studiums mal bei McD gejobbt habe, hatten wir die ausdrückliche Erlaubnis aufdringliche oder unverschämte Kunden nicht zu bedienen und aus dem Store zu bitten. Wenn das nicht half, dann durften wir männliche Verstärkung holen, half das auch nicht, dann direkt die Polizei.
In anderen Stores hingegen hieß es: jeder muss bedient werden und ihr müsst euch alles gefallen lassen.
Ich kann dich verstehen, aber ich würde da wohl nichts ohne Absprache mit dem Chef machen.
Rede einfach mal mit deinem Chef darüber wie man darauf reagieren kann. Am besten die anderen Kollegen auch mitnehmen das sie deine Aussagen bestätigen. Wenn du das eigenmächtig machst wäre das Arbeitsverweigerung.
Du bist Verkäuferin, also Dienstleisterin. Du kannst Dir Deine Kunden nicht aussuchen.
Egal, wieviel oder wie wenig diese Kundin kauft, man begegnet ihr höflich. Freundlich muss man ja nicht sein, aber Höflichkeit ist ein Gesetz, selbst in unserer Servicewüste.
Du kennst ja diese Kundin, dann stelle Dich darauf ein. Bediene sie ausgesucht höflich, lächle, gehe auf ihre abstrusen Wünsche ein.
Wer das nicht kann, hat sich den falschen Beruf ausgesucht.
Die Würde des Menschen wird nicht angetastet, wenn man ein schwieriger Kunde ist. Das ist sehr weit her geholt.
Beleidigen lassen muss man sich nicht. Man kann dann entgegen, daß man diesen Ton nicht sehr schätzt. Oder man fragt einfach mal: "Warum sind Sie denn heute so vergrätzt, Frau Meier?" "Wollen wir nicht in nettem Ton miteinander reden?"
Es gäbe viele Wege - man muss sie nur beschreiten wollen
Na ja, aber ich denke auch das würde sich in Grenzen halten. Man muss sich auch nicht als Servicepersonal alles gefallen lassen. Natürlich gibt es schwierige Kunden, aber man muss sich nicht böse beschimpfen lassen. Wenn mich zum Beispiel jemand anspucken würde (hat die Kundin wohl nicht gemacht, ist aber ein Beispiel) oder ein Mann grabscht der Kassiererin an den Busen, dann muss man sich sowas nicht gefallen lassen. Wie gesagt es gibt Grenzen, frage ist nur, wo sie liegen. Schließlich hat auch Servicepersonal noch Würde. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen Taxifahrer, Kassiererinnen, Stewardessen, Kellner etc. zu beleidigen.
Wenn das Leben so einfach wäre......
Auch Verkäuferinnen müssen sich nicht beleidigen lassen. Das Grundgesetz gilt auch für sie ...Die Würde des Menschen ist unantastbar .