Darf ich als Mieter einen Laminat wechseln?
Hallo, habe mich schon viel im Internet umgeschaut, trotzdem ist meine Frage nicht beantwortet. Darf ich als Mieter einen bereits vorhandenen Laminatboden durch einen Anderen ersetzen? Also weder einen Teppich raus reißen noch was anderes, nur den alten raus und einen neuen rein.
Natürlich ist das einfachste, den Vermieter zu fragen. Trotzdem interessiert mich das "recht".
Danke!
7 Antworten
Das kommt darauf an:
Ohne besondere Vereinbarung im Mietvertrag ist der bei Besichtigung, spätestens Mietvertragsschluss vorhandene Bodenbelag mitvermietetes Eigentum des Vermieters.
Darüber darf man ungefragt eben nicht verfügen, muss ihn einlagern und bei Auszug neu verlegen oder andernfalls zum Zeitwert des Materials plus Verlegekosten ersetzen und sein eigenes Laminat dafür vorher wieder entfernen (Rechtsgrund Rückbaupflicht, Schadensersatz).
Ist er hingegen ausdrücklich vom Vormieter übernommen nicht Bestandteil der Mietsache, kann man damit tun und lassen was man möchte.
Im Zweifel sollte man sich die Eigentumsverhältniss und ggf. Zustimmung seiner geplanten Neuverlegung vom Vermieter schriftlich geben lassen :-O
Übrigens: Man sollte sich mit Mindest-Trittschalldämmung, schwimmender Verlegung, allseitigem Randabstand usw. schon auskennen: Schallbrücken durch unsachgemäßes Selbermachen darf der VM beseitigt verlangen :-O
G imager761
nein, das darfst du nicht
ich würde ihn auch fragen, es kann gut sein, das er es sogar bezahlt, wenn es drin bleibt und du es verlegst oder so
Die Frage ist: Wem gehört das Laminat? Hast du es vom Vormieter, der es verlegt hat, übernommen? Oder gehört es dem Vermieter? Wenn dir die Wohnung mit Laminat vermietet wurde, benötigst du dazu die Zustimmung des Vermieters. Du hast aber auch eine Rückbaupflicht - was bedeutet, dass du den Fußboden in den vorhherigen Zustand zurückversetzen musst. Oder - wenn der Vermieter einverstanden ist - du belässt das Laminat nach deinem Auszug in der Wohnung. Insofern ist das Gespräch mit dem Vermieter unumgänglich.
Da wäre zunächst zu schaun, wie alt der Belag ist und in welchem Zustand. Wurde er mitvermietet? Oder hast du ihn ausdrücklich und vereinbarungsgemäß vom Vormieter übernommen? Bitte Fragen beantworten, dann mehr.
mfg albatros
Mehr als kleinere Macken hat der boden nicht und wie alt weiß ich nicht, vielleicht 5 bis 10 jahre? Er wurde aber von den Vormietern rein gelegt.
Ich würde den alten Boden nicht mal entsorgen sondern sicher im Keller lagern. Habe auch vor, in einem anderen Zimmer auf einen PVC einen Laminat zu legen, das wurde mir genehmigt.
Das muss da auch nicht stehen. wenn der Vermieter die Verlegung einst gestattete, der Vormieter nicht zum Rückbau beauflagt wurde oder der Vermieter das Laminat zum Zeitwert erworben hatte, dann ist das Laminat Eigentum des Vermieters und wird Bestandteil der Mietsache.
Im Mietvertrag steht nichts über den Laminat der Vormieter.