Darf ein Lehrer mir nach der Schule Zigaretten wegnehmen?
Hallo, ich habe die Frage ob ein lehrer mir privat Zigaretten wegnehmen darf. Ich war nicht in der nähe des Schulgeländes und hatte auch schon lange keine Schule mehr. Darf er dann trotzdem meine Zigaretten wegnehmen? Nochmal um es zu betonen: Es war nicht in der nähe der schule und auch nicht auf dem Nachhauseweg. Es war privat und hatte nichts mit irgendeiner schulischen Aktivität zu tun. Wir haben uns nur zufällig gesehen.
Vielen Dank für die Antworten schonmal im voraus!
3 Antworten
Ein Hoch auf solche Lehrer, denen die Schüler nicht egal sind, außerhalb des Schulgeländes! Er hat absolut richtig gehandelt.
ja. darf er. er ist sogar dazu verpflichtet, weil rauchen unter 18 in deutschland illegal ist.
er wäre auch verpflichtet, dir den rollerschlüssel abzunehmen, wenn er dich mit über 16 beim biertrinken beobachtet und du hast den roller dabei.
wird in der öffentlichkeit gewesen sein.
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass das Jugendschutzgesetz Jugendliche schützen und nicht kriminalisieren soll. Ein Jugendlicher, der in der Öffentlichkeit raucht, begeht keine Ordnungswidrigkeit. Eine Ordnungswidrigkeit begeht der, der es zulässt.
Hallo Schulfragen667!
Nach meiner Einschätzung darf er das nicht. Er ist da nur Privatperson und hat nur Jedermannsrechte
Schönen Tag
Rauchen unter 18 ist nicht illegal. Das Jugendschutzgesetz verbietet lediglich, dass man Minderjährigen das Rauchen in der Öffentlichkeit gestattet.
https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__10.html