Darf ein Lehrer mir Zigaretten wegnehmen?
Hallo :)
Heute hatten wir bei einem Lehrer Unterricht und ich hatte meine Tasche etwas ungünstig gestellt sodass er Meine Zigaretten Schachten sehen konnte. Nach dem Unterricht hat er mich dann ins Sekretäriat gebeten für ein Gespräch. Dort meinte er ich sollte ihm sofort meine Zigaretten geben da ich unter 18 bin. Ich habe das nach kurzer Diskussion auch getan jetzt will er meine Eltern in die Schule rufen für eine Konferenz. Meine erste Frage ist darf er mir beim bloßen Besitzt überhaupt die Zigaretten wegnehmen? Denn der Besitzt ist in Deutschland nicht verboten egal wie alt man ist. Und er hat etwas von einem Verweis geredet. Dieser Lehrer ist meiner Meinung nach total bescheuert und ich wollte fragen was ihr von der Sache haltet
5 Antworten
Mir ist was Ähnliches in der Schule passiert, und ich habe mich zunächst geweigert, die Zigaretten an den Lehrer herauszugeben. Dabei habe ich mich auf genau das Argument berufen, das du nennst: Nicht der Besitz von Zigaretten, sondern deren Kauf und das Rauchen in der Öffentlichkeit sind Minderjährigen kraft Gesetzes verboten. Punkt.
Und: Der bloße Besitz der Zigaretten bedeutet nicht automatisch, dass ich (als Minderjähriger) sie unerlaubterweise gekauft habe oder sie - ebenfalls unerlaubterweise - konsumieren will.
Allerdings: Der Lehrer hat gekontert, das HAUSRECHT und die zugehörige HAUSORDNUNG unserer Schule beinhalten das alle Schüler/innen bindende Verbot, bestimmte Gegenstände während der Unterrichtszeiten bei sich zu führen. Dies seien nicht nur Waffen, sondern beispielsweise auch Zigaretten.
Tatsächlich enthält die Hausordnung unserer Schule ein entsprechendes Verbot (weswegen ich meine Zigaretten dann doch an den Lehrer herausgegeben habe), und falls es in der Hausordnung deiner Schule genauso sein sollte, muss man dem Lehrer vermutlich ein "Recht zur Beschlagnahme" durchaus zugestehen.
Dein Eigentum geht durch dieses "Lex specialis" (spezielle Regelung, die Vorrang vor dem generellen Jugendschutzgesetz hat) jedoch nicht verloren. Vielmehr hat der Lehrer die beschlagnahmten Zigaretten herauszugeben - dies dann allerdings vermutlich an deine Eltern als "Sorgeberechtigte". Dass der Lehrer diese Herausgabe, zu der er verpflichtet ist, dazu nutzt, deine Eltern zu einem Gespräch zu bitten, kannst du ihm ebenfalls nicht verbieten. Deine einzige Möglichkeit, den Lehrer davon abzuhalten - auch wenn er bescheuert ist -, wäre ein Gespräch mit ihm. Vielleicht kannst du ihn dabei von der Idee abbringen, deine Eltern zu kontaktieren - und sei es auch um den Verlust der Zigaretten.
Vielleicht versuchst du es einfach mal, mit dem Lehrer nochmals zu sprechen. Viel Glück!
Er darf und muss sogar deine eltern verständigen! aber ob er dir deine zigaretten abnehmen darf wag ich stark zu bezweifeln. -ich bin mir ziehmlich sicher das er das nicht darfes sind DEINE kippen und er hat nicht das recht es dir wegzunehmen. dafür sind dann deine eltern verantwortlich ! Ein schukverweis klingt auch ziehmlich lächerlich so schnell geht das nun wirklich nicht. er wollte dir wahrscheinlich nur ansgt einjagen und hatte schmacht ;)
Ja das mit den Eltern ist nicht das Problem bin 17 und meine Eltern interessiert es nicht wirklich aber wie du es sagst habe ich es eigentlich auch gedacht
ja, er darf das. der besitz ist nicht erlaubt, ich weiss nicht wie du auf die idee kommst, das es bei minderjährigen erlaubt ist. dann bräuchte man auch nicht den verkauf erst ab 18 erlauben.
der besitz ist nicht erlaubt, ich weiss nicht wie du auf die idee kommst, das es bei minderjährigen erlaubt ist.
Könnte daran liegen, dass er/sie teilweise die Regelungen des JuSchG kennt, die da sagen:
§ 10: Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren
(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden. [...]
http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__10.html
Besitz und Konsum sind somit nicht strafbar. Ob das nun gut ist, darüber lässt sich streiten.
Rauchen darfst Du sie auch. Nur in der Schule oder (je nach Schule) auf dem Schulweg nicht.
Dass er Deine Zigaretten wegnehmen darf, wage ich zu bezweifeln. Er muss sie Dir zurückgeben. Einen Verweis halte ich für ausgeschlossen, da Du nicht geraucht hast.
Deinen Eltern darf und sollte er es auch erzählen. Da Du allerdings schon gesagt hast, dass diese damit kein Problem haben, wird Dir da auch nicht viel blühen.
Der Besitz und Konsum ist für Dich auch als Minderjährige/r in Deutschland nicht verboten, es sei denn es besteht ein generelles Rauchverbot (Gastwirtschaft, Schule, ...).
Ja darf er. Da Zigaretten in der Schule verboten sind.
Kannst du so nicht sagen die Lehrer und älteren Schüler nehmen sie ja schließlich auch mit und sie lagen in meiner Tasche
Der Besitzt ist erlaubt. Es ist nur nicht erlaubt diese zu rauchen