Darf ein Lehrer 2 Stunden überziehen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ich verstehe schon deine Bedenken, natürlich möchte man nicht den Freitagnachmittag unnötig lange in der Schule verbringen.

Aber sieh das doch mal so: wäre eine richtige Klausur, müsstest du für die Vorbereitung dafür auch Zeit aufwenden, wahrscheinlich noch mehr als die zwei Stunden, die hier angehängt werden.

Weiterhin ist das doch mal was ganz Besonderes oder? Du bekommst Eindrücke und Erfahrungen, die dir vielleicht später durchaus weiterhelfen werden. Ich denke auch, dass dein Kunstlehrer sehr engagiert ist, er opfert ja auch viel Zeit, um das zu organisieren und durchzuführen. Das musst du auf jeden Fall positiv sehen.

Solltest du nun etwas ganz Wichtiges vorhaben, das du nicht verschieben kannst, dann lässt sich bestimmt auch ein Kompromiss finden. Sprich mit deinem Kunstlehrer und bitte ihn, etwas früher gehen zu können und zum Ausgleich arbeitest du in der anderen Zeit besonders engagiert mit.

Bedenke, dass du dich ja auch nicht "beschwert" hast, als der Unterricht des Lehrers an einem anderen Freitag ausgefallen ist. Nicht jeden Lehrer kümmert das, wenn etwas wegen Krankheit wegfällt, deiner versucht das wenigstens nachzuholen.

Also ärgere dich nicht, es ist deine Ausbildung, auch wenn es ein "Nebenfach" ist. Wer weiß wozu du es nochmal brauchen kannst....

valentin301  29.11.2014, 08:50

Was das Rechtliche anbelangt: da gibt es mit Sicherheit in den verschiedenen Bundesländern unterschiedliche Richtlinien, da müsste man also erstmal wissen, in welchem Bundesland du lebst. Aber bei Praktischen Prüfungen wird die Zeit glaube ich überall auf mindestens drei Stunden erweitert.

Der Lehrer könnte ja zum Ausgleich den Unterricht an einem anderen Freitag entfallen lassen. Wenn allerdings da schon mal was ausgefallen ist, sieht das auch wieder anders aus... :D

valentin301  02.12.2014, 07:58
@valentin301

Danke für den Stern :)

Und.... wie war jetzt die Klausur? Oder kommt sie noch??

Wenn er dafür diese zwei Stunden zu einem anderen Zeitpunkt entfallen lässt, ist das erlaubt. Auch wenn er das nicht machen würde, sollte es schlussendlich aber auch in eurem Interesse sein, dass ihr sowas lernt und dann erst noch bei einem Profi, der sich damit wirklich auskennt und extra zu euch in die Schule kommt. Klar ist es blöd, wenn ihr dann zwei Stunden mehr habt, aber das kommt euch ja auch zu gute, da ihr etwas lernt..

Grundsätzlich darf er euch nur zwingen, wenn er den Zusatzunterricht lange genug angekündigt und mit der Schulleitung abgesprochen hat. Du solltest jedoch froh sein, dass du so einen engagierten Lehrer hast. Denkst du, der würde nicht auch lieber nach Hause gehen?

Wenn ihr so was Spannendes machen dürft, sind doch 2 Stündchen nicht schlimm.

Eisnebel 
Beitragsersteller
 28.11.2014, 10:54

An sich find ich das auch ganz cool. Es ist nur halt immernoch ein Nebenfach. Einige hatten bereits Mittwoch und Donnerstag bis um 17 Uhr Unterricht. Und weil es ja sozusagen eine Klausurnote ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie in der Zeit Sachen machen darf die relevant dafür sind, das wäre ja unfair denen gegenüber, die ihre Termine, die sie in der Zeit haben leider nicht verschieben konnten, oder nicht?

Kometenstaub  28.11.2014, 10:56
@Eisnebel

Wenn es unaufschiebbare Termine gibt, rede mit dem Lehrer.

das ist doch nur einmalig. Wenn der Lehrer das so bestimmt, dann darf er das natürlich auch. Und um ehrlich zu sein, klingt das richtig cool.

Eisnebel 
Beitragsersteller
 28.11.2014, 11:06

Es klingt ja auch gut, aber er möchte nächste Woche auch nochmal ne Stunde ranhängen, weil er einmal krank war. Außerdem überzieht er ständig, mindestens 10 Minuten.

Mewchen  28.11.2014, 17:10
@Eisnebel

naja 10 min ist ja nun nicht viel. Aber redet doch erstmal mit ihm, dass ihr gern nach Stundenplan unterrichtet werden wollt