EC-Karte verloren - Kartensperrung gleich Kontosperrung
Ich habe meine Sparkassen EC-Karte verloren und habe diese dann telefonisch sperren lassen, mitsamt meiner Kreditkarte (hab diese auch verloren) - nun zu meiner Frage:
Ist jetzt nur die Karte gesperrt oder auch das Konto? Ich habe einige Daueraufträge laufen - werden diese trotzdem ausgeführt? Und können Überweisen getätigt werden?Da ich momentan im Ausland bin, kann ich nicht persönlich zur Bank, um die Angelegenheiten zu klären. Danke schonmal :)
9 Antworten
Nein, nur die Karte ist gesperrt - alle Daueraufträge werden ausgeführt, keine Sorge. Ein Konto kann man gar nicht sperren lassen, sondern immer nur einzelne Transaktionen. Nur das Finanzamt kann ein Konto "einfrieren".
Nur die Karte ist gesperrt, und mit deinem Personalausweis kannst du an der Kasse deiner Bank auch Bargeld bekommen. Alle Daueraufträge etc. laufen problemlos weiter, bis die neue Karte da ist (und natürlich auch danach). Ich spreche (leider) aus Erfahrung.
nein, nur die Karten, du kannst nicht mit Karte zahlen bzw. abheben.
Hallo,
es sind üblicherweise alle mit dem Konto verbundenen Karten gesperrt, zumindest wenn du die Sperre über die 116116 (oder eine andere Zentrale Rufnummer) eingerichtet hast. Bei manchen Banken fällt darunter auch der E-Banking Zugang.
Setzte dich deswegen mit der Bank in Verbindung und teile diesen mit welche Karten genau verlustig sind und welche nicht.
Die Normalen Zahlungsverkehrsaufträge laufen weiter.
Schöne Grüße
Es wird definitiv nur die Karte gesperrt. Zur Bargeldversorgung müsstest du dann mit Perso an den Schalter bis die neue Karte nebst neuer PIN bei dir eingetroffen ist.