Darf die Polizei einfach eine Wohnung betreten?
Letztes Jahr hat mein Kumpel eine einweihungsfeier in der neuen wohnung geschmiessen,da es etwas lauter wurde,rufen nachbarn schon die polizei,die dann einfach ohne zu fragen in die wohnung kamen und dann auch noch genervt und unhöflich waren und meinten sie wären sogar dazu befugt den laptop, den wir angeschlossen hatten,mitnehmen zu dürfen.
Darf sie ohne durchsungsbeschluss einfach eintreten?
7 Antworten
Den Laptop mitnehmen dürfen die ja garnicht.
Um viel Uhr war das? Wenn es unter 22:00Uhr , dann
darf man laut sein.
Die dürfen garnicht einfach so rein geplatzt rein kommen.
Natürlich MUSS man nicht sofort die Polizei rufen. Aber man DARF. (Während man (die anderen) trotz allem nicht laut sein darf.)
Doch, den Laptop dürfen sie mitnehmen.
Auch vor 22 Uhr hat man mit Musik Zimmerlautstärke einzuhalten.
Ja, sie dürfen rein.
Ja, sie darf.
Du schreibst "betreten". Betreten ist etwas anderes als Durchsuchen.Da gibt es keinen Richtervorbehalt.
In dem geschilderten Fall wäre aber auch eine Durchsuchung (zur Gefahrenabwehr) ohne vorherige richterliche Anordnung zulässig gewesen.
Ja, dürfen sie.
Dürft Ihr so laut Party machen, dass die Nachbarn schon die Polizei rufen müssen, damit ihr leiser seid? Ganz klares NEIN!
Naja die musik war nicht so laut,eher die raucher aufm balkon. Nur eine einweihung findet einmal statt und die nachbarn wussten bescheid,man kann auch vorher klopfen bevor man die polizei ruft.^^
Kann man. Man kann aber auch einfach Rücksicht nehmen...
haben sie noch nie einfe feier gegeben? es ist schwer als gastgeber darauf zu achten das 20 personen nicht so laut reden. man merkt es unter alkohol konsum selber oft nicht so.
Doch, ich habe schon viele Parties gegeben. Und noch nicht die Polizei zu Gast gehabt. Es ist also durchaus möglich, Rücksicht zu nehmen. Zumal wenn es um nur 20 Leute geht, die man auch noch alle persönlich kennt.
I gewissen Fällen ja
Sie dürfen !
Sie dürfen auch Musikanlagen im Falle der wiederholten nächtlichen Ruhestörung mitnehmen und auch ggf. die Feier auflösen und ein Platzverbot aussprechen .Grund : Es geht um das Gemeinwohl der Nachbarn also ein Öffendliches Interesse und nicht um ein privates , der Feier .
In filmen habe ich zumindest öfter gesehen,dass sie ohne durchsungsbeschluss nicht rein durften,aber ok ist halt fernsehen.xD
Wenn die Polizei der Meinung vertritt , das eine Feier ausser Kontrolle ist , müssen sie zur Gefahrenabwehr einschreiten . Näheres wäre im Falle weiter Unstimmigkeiten Sache des Richters .
Ein Durchsuchungsbeschluss ist dann erforderlich wenn - wie der Name es schon andeutet - die Polizei bewusst nach bestimmten Sachen oder Personen suchen möchte.
Wenn sie dagegen eine anhaltende Ruhestörung beenden möchte ist dies zum Schutz der Nachbarn auch unter einfacheren Voraussetzungen möglich.
Wären Filme real, kämen 99 % der überführten Täter spätestens vor Gericht wegen klarer Rechtsverstöße der Protagonisten frei.
Nein dürfen die ohne wichtigen Grund nicht. Den Laptop beschlagnahmen nur bei wiederholtem Anrücken und vor 22 Uhr bei angekündigter Feier muss man nicht die Polizei behelligen, nur weil es etwas lauter wird. Außer man ist total verbittert, dann muss man das vielleicht auch. 😉