Streit mit Hausmeister um Papiermüll
Hallo,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit insgesamt 24 Wohnungen, das Haus hat eine Hausverwaltung und die Hausverwaltung hat einen der Mieter (alter mann) als Hausmeister angestellt.
Nun zu dem Problem: ich habe heute ein paar Kartons aufgeräumt, habe Papiermüll und kleinere Karton zerlegt und anschliessend in einem grossen Karton hineingestopft. Dieses habe ich natürlich in die Mülltonne von unserem Haus reingetan. Dann kam der Hausmeister heute nachmittag zu mir, er meinte, dass ich die Kartons zerkleinern muss. Ich erklärte ihm, dass das grosse Karton voll mit Papiermüll gestopft ist, und somit wird das Müll von Volumen her nicht kleiner. Er bestand aber trotzdem drauf, dass ich alle Kartons zerkleinern musste, und meldet jetzt bei dem Hausverwaltung, ich soll jetzt die Papiermüll extra bezahlen!!
Meine Frage jetzt: Muss ich das Müll extra bezahlen? Darf der Hausmeister überhaupt in dem Müll rumschnüffeln?
tausend Dank im Voraus!
13 Antworten
Ich würde die HV fragen, mit welchem Recht diese Bezahlung verlangt bzw. womit und woher diese das Recht Extrazahlung zu verlangen ableitet. Das aber bitte schriftlich, das zum Possen.
Naja, der Hausmeister und Recht ??? Langeweile oder Anmassung ist oft ein Auslöser. Es sei denn, in der Hausordnung würde dahingehend was stehen. Über das was in der Hausordnung steht und da ggf. für die Einhaltung zu sorgen hat der Hausmeister keine Rechte.
Wueselduesel liegt richtig. Papier/blaue Tonne und gelbe Tonne sind kostenfrei. Mülltrennungspflicht wird von den Abfallentsorgern nur bei der gelben Tonne intensiv beäugt. Aber Papier und z.B. Glasflaschen (auch ganze, nicht nur Bruch) können (bei uns) problemlos in die graue Tonne. Habe das gerade gestern für meine Nachbarn (Mieter) nochmal erfragt.
nein theoretisch musst du das nicht extra zahlen. Nur wenn z.b. gestern die leerung war und die tonne heute wieder voll ist. So das andere bewohner ihr papier nichtmehr entsorgen können. Denn dann darf der hausmeister eine extra leerung beantragen was wiederum extra kostet. Ich persöhnlich finde da dein verhalten auch etwas rücksichtslos gegenüber den anderen partein wenn die tonne gleich deshalb voll ist. (ok, das hast du nicht geschrieben) aber sie soll ja auch einen gewissen zeitraum halten. Wenn du SO viel auf einmal zu entsorgen hast, wieso schaffst du es 1. nicht persöhnlich zur entsorgungsstelle? denn das kann man i.d.R. da kostenlos abgeben oder 2. schaffst es einen tag vor der leerung weg, denn große kartons kann man auch neben der blauen tonne hinstellen wenn an dem tag auch die entleerung ist. Das nehmen sie auch mit.
LG WhiteAngel
1. die Karton ist nicht sooooooooooo gross dass ich persönlich entsorgen muss..... es ist lediglich eine Laptopverpackung. und ich dachte dafür sei die Mülltonne da? 2. die Entleerung ist bei uns am Freitag, ist also auch schon 3 tage her und noch 4 tag hin bis nächste leerung.... 3. ich habe lediglich nur vielleicht einfünfte der Tonne gebraucht, geschweige von komplett voll!
was sollst du da denn jetzt extra bezahlen? Welche Summe und woran wird die Summe festgemacht...meiner Meinung nach ist das völliger Quatsch..solange du den Müll in die richtige Tonne getan hast, hast du dir nichts zu Schulden kommen lassen....bezahl da bloß nichts!
So einen dämlichen HM haben wir auch...
.solange du den Müll in die richtige Tonne getan hast,
Das ist da hüpfende Komma.
Papier gehört nicht in die Restmülltonne.
Dafür gibt es extra Tonnen bzw. Container.
häh? ich habe doch geschrieben, dass ich das Karton ins PAPIERTONNE getan habe
Ich meinte natürlich in meinem originale Post, dass "mülltonne" von blauen Papiermülltonne :D
das darf er.
aber da du gute argumente hast, er wohl geistig nicht mitgehen kann, wird dir nichts passieren
Nein, die Papierentsorgung kostet garnichts und er spielt sich nur auf.
Was soll er denn zahlen? Die Papierentsorgung ist kostenlos, auch die gelbe Tonne oder die Biotonne. Nur Hausmüll und Schadstoffe sind kostenpflichtig.
Was soll er denn da berechnen? Null mal eins ist genauso viel wie Null mal tausend.