Darf der Chef einfach freie Tage streichen?
Hi,
ich arbeite in der Gastro und mir werden immer meine freien Tage wegen Personalmangel gestrichen. Nächste Woche Freitag und Samstag stand frei auf meinem Dienstplan. Nun hat mir mein Chef gestern wieder ein Foto vom aktualisierten Plan geschickt, wo ich jetzt nächsten Freitag und Samstag drauf stehe. Das Problem ist, dass ich jetzt eine alte Freundin besuchen wollte, die 400 Kilometer weit weg wohnt. Sie hat sich auch extra frei genommen.
Mein Zugticket hab ich auch gekauft. Ich habe das meinem Chef erklärt und der war stinksauer und meinte noch, dass ich mit solchen Fällen eben rechnen muss und das jetzt mein Problem ist. Ich habe bis jetzt immer alles sausen lassen für die Arbeit und deshalb etliche Streitereien mit Familie, Freunden und meinem Partner gehabt. Wenn ich jetzt trotzdem fahre, was kann mir im schlimmsten Fall drohen?
1 Antwort
Dienstplan ist grundsätzlich verbindlich
Darüber hinaus sind Arbeitgeber an den von Ihnen aufgestellten Dienstplan normalerweise gebunden, sobald er diesen ausgehängt hat. Im Falle einer notwendigen Änderung muss er Rücksicht nehmen auf die Belange des Arbeitnehmers. Dies ergibt sich aus einem Urteil des Arbeitsgerichtes Berlin vom 05.10.2012 - 28 Ca 10243/12 sowie aus einem Urteil des Arbeitsgerichtes Frankfurt/Main vom 12.10.2005 - 22 Ca 3276/05.
Du kannst deine alte Freundin besuchen, eventuell solltest du dir einen neuen Job suchen....so einen Chef braucht niemand.
so einen Chef braucht niemand
👍
Und dann beklagen sich die Arbeitgeber, dass sie kein Personal finden.
Genau wie so viele Ausbildungsbetriebe - bei dem Umgang, den sie oft mit Auszubildenden "pflegen".
Wenn du gut in deinem Beruf bist, dann kannst du recht schnell und gut einen neuen Job finden. Ich weiß es, weil ich erst seit genau 2 Monaten einen neuen Job habe und von kündigen bis "ich schicke ihnen einen Vertrag zu den brauchen sie nur unterschreiben" hat es keine 48 Stunden gedauert und jetzt verdiene für erheblich mehr, als vorher.
Es geht nicht um Dich !
Wenn der AG es richtig begründet, kann er auch diesen § aushebeln. Am Ende müsste er klagen. u.s.w.
Kennst du Jasse777? Eventuell ist er auch richtig gut in seinem Beruf und hätte innerhalb von 24 Stunden einen neuen, besseren Job.
Marx ist die Theorie, Murks ist die Praxis. Heutzutage kann man wegen SOWAS nicht einfach seinen Job aufs Spiel setzen, da nutzen keine Gesetze.!