Dachziegel vom gemieteten Haus auf Auto-wer zahlt?
FRage steht schon oben..ich habe vor einer halben stunde bemerkt daß heute vormittag ein ziegel vom dach gerutscht ist und auf mein autodach gefallen..
ich muss nachher gleich den vermieter verständigen,wollte aber vorher wissen was ich wegen dem auto sagen kann,da der vermieter shcon älter ist und sich gewiss nicht gut auskennt. welche versicherung zahlt das? wenn überhaupt??
Danke
8 Antworten
eigentum verpflichtet. das hauseigentümer ist gesetzlich verpflichtet sein eigentum in einem solchen zustand zu halten, dass davon keine gefahr ausgeht. er steht also in der haftung, wenn er eine gebäudehaftpflicht hatz zahlot diese, ansonsten zahlt er selbst
@sigridelisabeth
...er steht also in der haftung, wenn er eine gebäudehaftpflicht hatz zahlot diese, ansonsten zahlt er selbst
Du meinst wohl die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung des Vermieters!?
Normalerweise die Haftpflichtversicherung des Eigentümers und Vermieters, aber dazu musst Du den Schaden nachweisen und viele Fotos machen (Beweise sichern, Zeugen aufschreiben). Der ist dafür verantwortlich, dass nichts vom Dach fällt. Ärger kann es nur geben, wenn Dein Auto nicht an dieser Stelle geparkt werden durfte.
Die Privathaftpflicht,für das Haus sollte man haben.Sonst der Vermieter.Aber,den hättest Du schon längst benachichtigen sollen.
Genau die meine ich.Habe slch für mein Haus.
seine geböudeversicherung oder selbst, jenachdem.
@rovercraft
Also die Gebäudeversicherung tritt nur ein, wenn es die Dachplatte vom Sturm heruntergerissen hätte. Da aber andere Umstände mitwirkten, ist dies ein Schadenfall für die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht des Eigentümers bzw. wg. Vermietung des Hauses zahlt hier keine Privathaftpflichtversicherung!
Gruß siola
hallo
ziegel aufs dach ?? dann haste einen totalschaden
gruss mike
@maikel196
Ha-haaa!
Wir reden vom Dachziegel !! Nicht vom Wattebausch !! Masse mal beschläunigung , das Dingen schlägt durchs Dach !! Aber egal
gott sei gedankt ist der ziegel haargenau auf meinen achständer. auf den ersten blick sah ich nur den verdellten dachsänder,-hab mich gefreut..als ich um die kurve fuhr kam leider oben irgendwo in der nähe des beifahrerspigels eine schon etwas größere menge wasser..schmelzwasser vielleicht? also wie geagt mit dem bloßen auge sieht man nicht sehr viel..könnt sein daß die tür nicht mehr ganzsauer schließt,aber bin mir auch nicht ganz sicher.
@Dackelmann888
Welche Privathaftpflichtversicherung???
Hier hilft nur eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht, da wegen der Vermietung des Objekts keine Privathaftpflicht weiterhilft - falls beim Vermieter keine HuG-Haftpflicht vorhanden ist, muß er eben den Schaden aus eigener Tasche bezahlen!
Gruß siola