Comicfigur als Profilbild im Facebook?
Guten morgen
Im Facebook ging folgende Meldung durch jegliche Statusmeldungen...
Zitat: Ersetzt vom 13. bis 20. November euer Facebook Profilbild durch einen Zeichentrickhelden eurer Kindheit und motiviert eure Freunde es auch zu tun. Ziel dieser Aktion? Keine menschlichen Gesichter mehr auf Facebook aber ein Sammelsurium von Kindheitserinnerungen Zitatende
Da ich es eine lustige Idee fand machte ich mit. Nun geht eine neue Meldung durch Facebook...
Zitat: Infoweitergabe: Habe gerade erfahren, dass die Comicbilder nicht öffentlich verwendet werden dürfen. Die ersten Abmahnungen seien schon unterwegs. Könnte teuer werden. Also wieder raus damit - BITTE WEITERLEITEN! urheberrechte ke spass Zitatende
Ich kann es fast nicht glauben das man ein Tom und Jerry Bildchen oder ein Goofi u.s.w. nicht Veröffentlichen darf. Kann mir da Jemand weiter helfen?
Darf man das nicht Veröffentlichen? Und wenn dem so ist wo kann ich dies Nachlesen gehen? Denn ich finde nichts wenn ich danach Google. Versuchte diese Gesetzgebung zu finden. Fand aber nichts.
Lg Cassie
5 Antworten
Die Urhebergesetze sind ziemlich streng. Man muss erst mal davon ausgehen, dass man kein Bild verwenden darf ohne Rechte erworben zu haben. Sonst kann man nie sicher sein.
Danke für deine Antwort :)
da sollte man schon vorsichtig sein, jedes Bild ist urheberrechtlich geschuetzt, so lange Du nicht fuer das Bild gezahlt hast. Fotografier lieber selbst ein Comicbild von einem Heft ab oder was, das Du als Figur hast. Das gehoert Dir und selbst gemachte Fotos gehoeren Dir.
Disney Deutschland erlaubt offiziell das Verwenden ihrer Bilder während der Facebook Aktion Kindheitshelden, die noch bis 30.11.2010 läuft. Disney Bilder, die Du bis zum Ende der Aktion unbedenklich als Profilbild nutzen kannst findest Du auf der Disney-Facebook-Seite in den Foto-Ordnern "Helden unserer Kindheit" und "Profilbilder": http://www.facebook.com/disneydeutschland
Paramount Home Entertainment und der Zeichner Uli Stein unterstützen das Event auf Facebook auch: http://www.facebook.com/album.php?aid=249073&id=48911546860
im seltensten fall kostet dich das was. vorallem weil es jetzt soviele gemacht haben. und allgemein werden soviele googlebilder & so als profilbilder genommen. passiert nicht oft was.
bitte bitte ;) ich mach da übrigens auch mit. :D ich bin ein pikachu :P
Sei froh,daß es Urhebergesetze gibt;wer weiß,was sonst noch 'nachgemacht'würde,was jemand vorschreibt. Soo ist also Facebook;aha.
wieso "soo ist also facebook"? facebook selbst schreibt sicher niemanden an, er solle es so machen ... aber wenn viele user es eine tolle idee finden, mal für eine woche der comic-held aus der jugend zu sein, dann verbreitet sich das halt rasch
das stimmt facebook kann ja nichts dafür die user selber machen diese "Trends"
Danke für deine Antwort :)