Chef zwingt mich illegal zu handeln, was soll ich tun?
Hallo, ich bin frisch mit dem Studium fertig und habe eine Stelle als Filialleiterin in einem Familienunternehmen bekommen. Leider ist es so, dass dort sehr viel illige Dinge gemacht werden, nur um die Kunden zufrieden zu stellen. Ich weigere mich aber dies zu tun. So vertreibe ich aber die Kunden, was meinem Chef nicht gefällt. Sein Vater arbeitet dort auch, er ist eigentlich mir untergeordnet, also ich bin seine Chefin. Dennoch hört er gar nicht auf mich, bestimmt alles was die Mitarbeiter tun sollen. Er ignoriert meine Anweisungen, nichts rechtwidriges zu tun und zieht sein eigenes Ding durch...
Nun hat mein Chef indirekt mir mitgeteilt, dass ich das zu tun haben was er sagt (also auch die nicht ganz legalen Dinge). Er übernimmt die volle Verantwortung und ich brauch mir keine Sorgen machen, das ist wohl so üblich in der Branche. Jeder macht das so. Er setzt mich auch unter Druck, dass sich die Kunden schon beschweren usw. Doch ich weigere mich immer noch. Schließlich hafte ich dafür, auch mit seiner Erlaubnis.
was soll ich nur tun?
14 Antworten
Du musst uns schon Beispiele geben was man von Dir illegales verlangt, dann können wir ggf. schreiben, an wen Du Dich wenden kannst.
Das kann die Polizei sein, Gewerbeaufsichtsamt, Berufsgenossenschaft usw.
Hi, kannst Du mal ein Beispiel geben, um was es genau geht? Mir ist das zu vage, um konkrete Tipps geben zu können.
Ganz allgemein....natürlich kannst Du bestraft werden, wenn Du strafbare Sachen machen würdest. Dein Chef, der das angeordnet hat kann und müsste zwar Verantwortung dafür übernehmen, er kann sie Dir aber nicht abnehmen.
Das kann man so nicht beurteilen. Hängt davon ab was da nicht legales läuft.
Strafrecht eher nicht. Steuerrecht .. da stellt sich dann die Frage was sind deine Kompetenzen .. hast du Prokura, musst du Vorgänge unterschreiben oder kannst du im Zweifel glaubhaft machen, nichts gewusst zu haben ... oder musst du den Vorwurf Beihilfe befürchten.
Ich rate hier keine Details zu veröffentlichen, statt dessen ein paar 100 euro für eine anwaltliche Beratung zu investieren.
Kündige den Job und zeig den Chef bei der Polizei an. Das geht gar nicht. Denn sonst wanderst du mit deinem Chef ins Gefängnis.
Wenn du dich strafbar machst und das raus kommst, dann bist du dran. Je nachdem kannst du gegen ihn vorgeben oder Job kündigen.