Chef verhält sich komisch?
Ich bin Lehrling im 3. Jahr in einem größeren Unternehmen und mein direkter Vorgesetzter verhält sich mir gegenüber in den letzten Wochen ziemlich komisch.
Zb. Immer wenn für alle Feierabend ist und alle nachhause gehe trägt er mir immer noch irgendwelche Aufgaben auf, da würde ich auch nicht viel sagen aber das sind meistens eher unwichtige Arbeiten die man auch leicht noch am nächsten Tag erledigen könnte. Ich hab in den letzten 2 Wochen nie unter 9 Stunden am Tag gearbeitet. Auch trägt er mir nur die größten kack Arbeiten auf, während er die anderen Lehrlinge völlig öffensichtlich bevorzugt.
Wenn ich oder Kollegen ihn darauf Anreden wollen wimmelt er ab und lenkt schnell ab.
Aber das richtig komische ist ja das er mich bis dahin immer sehr gelobt hat, und mich als vorbildlichen Lehrling beschrieben hat auch sogar einmal beim obersten Geschäftsführer persönlich, ich bin immer gut mit ihm ausgekommen und auch bei meinen Kollegen ist er sehr beliebt und wird als sehr guter und Kollegialer Chef beschrieben.
Und plötzlich völlig grundlos scheint er was gegen mich zu haben. Ich finde einfach keinen grund für dieses Verhalten, ich vermute sogar irgendwie er will mich testen um herauszufinden wieviel ich aushalte oder wieviel ich mir gefallen lasse, aber das kommt mir ziemlich weit hergeholt vor. Ich hab keine Ahnung.
8 Antworten
Einige Antworten hier kannst Du gleich mal in die Tonne treten. Und zwar alle die Dir raten, Deinem Vorgesetzten mal ordentlich die Meinung zu geigen.
Rede mit Deinem Chef und frag Ihn warum das so ist. Ich hatte das Problem in meiner Ausbildung auch. Alle durften in die Pause während IMMER ICH noch irgendwelche wartenten Kunden bedienen musste. Ich habe meinen Meister darauf hin gefragt warum ich das immer machen soll. Seine Antwort war: "Weil Du der beste bist und ich weiß das Du gute Arbeit leistet und der Kunde zufrieden ist". Deine Pause machst Du einfach ne halbe Stunde später in Ruhe.
Alle Chefs haben so Ticks.
Ich hatte mal einen Abteilungsleiter der mich laut von weitem auf dem Gang begrüßte mit "Hallo Herr ***",
aber später als er an mir vorbeiging schaute er mich ganz grimmig an un schwieg!
Oder der Gruppenleiter, der zu mir ins Büro kam und ein Gespräch mit mir führte, dabei sich zur Wand drehte und weitersprach ohne mich zu beachten. Auf dem Gang entgegenkommend schaute der immer weltabwesend.
Übrigens habe ich nicht in einer Irrenanstalt gearbeitet.
Ich würde ihm an deiner Stelle sagen, wenn er dir wieder so eine dumme Aufgabe oder eine kack Aufgabe zuteil, dass du jetzt Feierabend hast und das nicht machst, zumindest nicht heute. Mit der Begründung, dass er sowas ständig macht und eine Erklärung fordern. Dafür kann er dich nicht blöd anreden, denn das ist dein gutes Recht, pünktlich Feierabend zu machen. Ich mein, wenn er dir schon keine Begründung liefert. Aber wenn er es komplett übertreibt, sprich ihn einfach mal im Beisein von einem seiner Chefs auf sein Verhalten dir gegenüber an oder geh alleine zu seinem Chef. Ist zwar mies aber was sollst du denn sonst machen?
...weise ihn höflich aber bestimmt darauf hin, dass Du als Auszubildende/r gar keine Überstunden leisten darfst und musst!
...und? Müssen tut man es deshalb noch lange nicht! Zumindest nicht, wenn es vermeidbar ist!
Müssen nicht, stimmt jedenfalls wenn man nicht übernommen werden möchte.
Dann sage ihm mal, dass du jetzt auch Feierabend hast und was vorhast. Deine reguläre Arbeitszeit ist abgegolten und jeden Tag Überstunden nur für dich sind für dich nicht nachvollziehbar.
Wenn man wie ich volljährig ist darf man Überstunden machen