Mein Chef gibt mir Minusstunden trotz eines Attestes. Ist das rechtens?
Hey liebe Community,
Ich arbeite seit dem 01.11. Wegen eines Umzuges und Arbeitsplatzwechsels im Einzelhandel auf Teilzeitbasis. Heute ging es mir extrem schlecht. Ich habe mich noch in die Arbeit geschleppt und habe mich dann aber sofort abgemeldet, weil es nicht besser wurde und wurde angewiesen zum Arzt zu gehen. 5 Std später bekam ich einen Termin und ein Attest.
Als ich in der Arbeit anrief und Bescheid gab und auch meinte den Tag darauf wieder zu kommen, hieß es mir müsse dann klar sein, dass ich länger arbeiten müsse um die entfallenen Stunden wieder rein zu holen.
Als ich meinte ich hätte doch ein Attest und dass ich das jetzt nicht verstehe, hieß es nur, man hätte niemanden zum Ausgleich gehabt und jetzt gibt es Minusstunden die wieder reingeholt werden müssen.
Ist das rechtens?? Oder liegt es daran, dass ich erst seit knapp 3 Wochen dort bin.
Vielen Dank im Voraus
5 Antworten
Dein Chef darf Dir keine Minusstunden schreiben, allerdings braucht er Dich für den Krankheitstag auch nicht zu bezahlen.
Nach § 3 Abs. 3 Entgeltfortzahlungsgesetz hast Du erst nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnis Anspruch auf Entgeltfortzahlung vom Arbeitgeber.
Diesen Tag muss die Krankenkasse bezahlen, setz Dich umgehend mit ihr in Verbindung.
Allerdings kann ein AN durch Krankheit auch keine Nachteile erhalten. Der AG muss den Tag nicht bezahlen, Minusstunden schreiben geht aber auch nicht.
Danke fürs Sternchen
Natürlich steht dir auch als Teilzeitkraft die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu. Dann musst du so gestellt werden, als ob du gearbeitet hättest.
Die Frage ist so zu verstehen, dass sie wegen des Umzugs auf TEILZEIT im gleichen Betrieb gewechselt hat. Das ist dann also KEIN Neuer Arbeitsvertrag
Nein ich habe schon den kompletten Betrieb gewechselt. Vielen dank für die Antworten:)
Dein netter AG verstößt gegen geltendes Recht.
Wenn Du die AU passend vorlegst, dann werden Dir für den Tag die vollen Stunden gutgeschrieben, die Du durchschnittlich am Tag arbeitest.
Bei einer 40h/5Tage-Woche z.B. 8
Da Du erst seit 1.11.17 da bist ist die Besonderheit: die ersten 4 Wochen kriegst Du keine Lohnfortzahlung vom AG. Aber Krankengeld von der Krankenkasse. > melde Dich dort
Minusstunden gibt es in keinem Fall.
Ist nicht rechtens.... aber keine gute Ansage, da wirst du nicht glücklich...lass dich solange krank schreiben bis du neue Stelle hast..
So lernt dein Ag am schnellsten, das er zahlen muss 6 Wochen lang dann übernimmt Krankenkasse
Ich habe gerade erst dort hin gewechselt und war froh das zu haben. Gibt es eine Möglichkeit mit ihm zu reden ohne aneinander zu geraten?
Meiner Erfahrung nach macht bei sojemanden zu arbeiten keinen Sinn
Das stimmt leider... Update: habe mit meiner abteilungsleiterin gesprochen, als ich nach dem Wochenende wiederkam, bekam ich das kündigungsschreiben während der Probezeit.
Tja manche sind schon dreist :'D
Du findest was besseres...
Nein, das ist nicht rechtens. Wenn du krank bist, ist es als hättest du deine übliche tägliche Zeit gearbeitet. Es kann nicht sein, dass du dadurch Minusstunden bekommst.
aber nicht, wenn man erst 3 Wochen in der Firma ist, da bezahlt die KK den Tag