Burschenschaften- Austritt und Zahlungen als " Alte Herren"?
Hallo! Ich interessiere mich für Burschenschaften. Leider finde ich nirgends, ob man dort aus wieder austreten kann und mit welchen Problemen man sich anschließend herumschlagen muss. Zudem frage ich mich, wie hoch die finanzielle Unterstützungen der Alten Herren an die Burschenschaft im Monat so durchschnittlich ist?
Vielen Dank für Eure Antworten!
2 Antworten
Klar kann man austreten, wer wollte einem das wohl verbieten -. und wie?
Was für Probleme sollten auftreten? Man zahlt seine Außenstände - oder auch nicht - und gut. Frag doch mal zB beim ehemaligen Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Rezzo Schlauch (Grüne), der war Mitglied einer Burschenschaft und ist es nicht mehr
Die finanziellen Zuwendungen von "Alten Herren" sind von Verbindung zu Verbindung unterschiedlich und werden in den jeweiligen Mitgliederversammlungen SELBST festgelegt. Das ist also nichts anderes, als ein das, was man in jedem Verein zahlt: Ein Mitgledsbeitrag
- Das frage ich ja- habe nur nirgends etwas dazu gefunden, bloß, das man in so einer Verbindung eigentlich ein ganzes Leben lang bleiben soll. Man könnte ja während seines Studiums von der Unterstützung profitieren und dann einfach austreten, ohne selbst den jüngeren Geholfen zu haben.
- Welche Außenstände? Also was ist damit gemeint?
- Sind das denn 5 Euro oder eher 500 Euro? hätte nur gerne einen groben Überblick!
bloß, das man in so einer Verbindung eigentlich ein ganzes Leben lang bleiben soll.
Das SOLL man zB in einer Ehe auch, trotzdem gibt es schließlich Scheidungen - und die sind auch erlaubt
Man könnte ja während seines Studiums von der Unterstützung profitieren und dann einfach austreten, ohne selbst den jüngeren Geholfen zu haben.
Ja, das KANN man und das kommt natürlich auch vor. Unsoziales / Illoyales Verhalten gibt es nun mal überall
Welche Außenstände?
zB die Miete
Sind das denn 5 Euro oder eher 500 Euro?
5 wohl eher nicht ;-) Ich habe mal einige Satzungen durchforstet und die Sätze lagen bei mehreren 100 € waren aber auch ausdrücklich an die persönlichen Einkommensverhältnisse der jeweiligen Mitglieder geknüpft, so konnte man über eine Reduzierung bis hin zu (vorübergehender) vollständiger Stundung alles beantragen
Natürlich kann man wieder austreten. Allerdings widerspricht es dem umgekehrten Generationenvertrag, den alle Verbindungen gemein haben: Die Alten Herren unterstützen die jungen Mitglieder während des Studiums, damit diese dann später selbst wieder junge Mitglieder unterstützen können.
Mitgliedsbeiträge liegen bei den Altherrenschaften im Bereich von 30-80 EUR pro Monat. Ein Betrag, den man gerne bereit ist zu zahlen.
Hier ist eine Informationsseite zu Burschenschaften: http://www.DieBurschenschaften.de
Informationen bekommt man auch von der Vorsitzenden Burschenschaft: vorsdb@burschenschaft.de