Bundeswehr Zeitsoldat Unterlagen Auszeichnungen verloren! Was nun?
Guten Tag,
und zwar habe ich folgende Frage bzw Problem :
Ich bin nun 38, war damals als junger Mann in der Bundeswehr und habe mich dort verpflichten lassen. Im Rahmen der Bundeswehr habe ich dann auch eine Ausbildung abgeschlossen, Medaillien und Abzeichen bekommen, sowie Urkunden etc.
Ich heiratete dann Jahre später. Die Ehe ging kaputt, wir trennten uns. Lange Rede, kurzer Sinn - die Unterlagen blieben bei meiner Ex-Frau. Ich habe Sie zwischenzeitlich mehrfach angeschrieben per Post, sie antwortete jedoch nie darauf. Ich weiß somit nicht mal ob Sie die Sachen noch hat oder Sie alles entsorgt hat.
Nun meine Frage :
Kann ich irgendwie bzw irgendwo meine Urkunden, Auszeichnungen und vorallem auch die Unterlagen bezüglich der Ausbildung neu beantragen ?! Das die Abzeichen und Medaillien wohl weg sind, damit habe ich mich abgefunden. Mir geht es hauptsächlich um die Schriftstücke. Vorallem auch wegen der Ausbildung . Denn ich habe darüber ja nichts mehr schriftlich, was ich irgendwo vorlegen könnte.
Kann man die Sachen überhaupt noch anfordern oder gibt es da absolut keine Möglichkeit? Bewahren die sowas überhaupt auf oder werfen die alles weg?
Ich wäre dankbar über jede nützliche Information.
4 Antworten
Ich würde mich ans Telefon hängen und einfach eine Dienststelle (Kreiswehrersatzamt, frühere Kaserne oder Einheit/ Schreibstube) anrufen und fragen, an wen man sich wenden muss - und dann immer weiter durchtelefonieren, bis man an der richtigen Stelle ist. Es muss doch möglich sein, aus den früheren Akten Bescheinigungen zu erstellen.
Du bist doch sicherlich Reservist,
dann kanst Du doch zu Deinem zuständigen Reservistenverband gehen. Die können dir direkt die Unterlagen besorgen ohne umständliche Wege und Telefoniererei...
Viel Erfolg !
Die Sachen sind bei der Bundeswehr sicher noch vorhanden. Deine Unterlagen müssen ja z.B. auch für Renten o.ä. aufbewahrt werden.
Ich würde mich an das "Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr" wenden. http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/04SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9pPKUVL2y1KLyxJyS0rx0vYLUouL4otTkjJL44tTUnOL8ovRUYJsR0UANsA_oQ!!/ Wenn das nicht funktioniert dann gehe direkt über die *Karrierecenter der Bundeswehr*.
Wenn du die Nachweise für Abzeichen und Medaillen hast kannst du übrigens bei der ausgebenden Stelle auch eine Kopie der Verleihungsurkunde bekommen. Damit wiederum kannst du die entsprechenden Orden und Ehrenzeichen legal erwerben, oft bekommst du die auch bei der ausgebenden Stelle.
Wenn es um eine zivile Ausbildung geht, hast du die doch sicher im Rahmen einer ZAW erworben oder?
Dann müsstest du mal den Ausbildungsbetrieb bzw. die Institution, bei der du deine Ausbildung abgelegt hast, anschreiben (z.Bsp. IHK o.ä.).
Die Bundeswehr selbst bewahrt die Unterlagen ihrer Ehemaligen ebenfalls auf, allerdings kenne ich die Fristen für die Aufbewahrung von Personalunterlagen nicht.