Ausbildung abbrechen und zur Bundeswehr(Bafög)?
Hi Leute,
das ist jetzt etwas größer. Ich habe zurzeit eine schulische Ausbildung und bekomme Bafög(eigentlich bekommt das meine Mutter dafür dass ich noch bei ihr wohne). So jetzt bin ich das zweite Jahr in dieser Ausbildung, wiederhole jedoch gerade das erste Lehrjahr und möchte diese Ausbildung abbrechen und zur Bundeswehr gehen. Ich wollte schon immer zur Bundeswehr und diese Ausbildung war eigentlich nur eine Notmöglichkeit weil ich nicht anderes gefunden hatte. Naja wie sieht das jetzt aus wenn ich abbreche? Muss ich das Bafög zurückzahlen wenn ich abbreche? Und meine Mutter meinte da sie ja dann kein Bafög mehr bekommt dass ich dann ausziehen soll. Kann ich mich dann einfach irgendwo zum Beispiel bei einem Freund oder so melden lassen als würde ich da wohnen ? Weil ich wenn ich zur BW gehe ja dann dort eine Unterkunft habe. Und sie will morgen einen neuen Darlehensvertrag für ihr Auto abschließen was sie aber nicht bezahlen kann wenn ich weggehe und sie das Bafög nicht mehr bekommt. Jetzt weiß ich aber nicht weiter da ich jetzt auf Anhieb sagen soll wann ich da anfangen will aber das kann ich ja nicht entscheiden sondern sagt die Bundeswehr mir das ja dann.
4 Antworten
Hi,
also wenn du die jetzige Ausbildung abbrichst und das sofort dem Bafögamt bescheid gibst, musst du nichts zurückzahlen. Es kann sein, dass das Amt langsam ist und dir ggf. noch 1-2 Mal überweist nach deiner Meldung. Dieses Geld gehört dir dann nicht, du legst es beiseite und zahlst es bei Aufforderung zurück.
Bei der Ausbildung bei der Bundeswehr bekommst du Gehalt. Überdurchschnittliches Gehalt. Einer der Gründe warum man eine Ausbildung bei der Bundeswehr macht. Du wirst dann nicht mehr auf Bafög angewiesen sein bzw. du bekommst bei einer betrieblichen Ausbildung gar kein Bafög.
Sie sollte keinen Darlehenverstrag abschließen, wenn sie dafür dein Bafög bräuchte. Übrigens so oder so die falsche Handhabung damit. Das Bafög sollte sie nutzen, wenn du daheim wohnst, um deine Kosten daheim zu decken (Mietanteil, Nahrung etc.)
Und was willst du mir damit sagen?
Dass ich die Ausbildung nicht jetzt sofort abbrechen kann und heißt das dann dass ich mein Bafög zurückzahlen muss?
Nein, aber das hab ich doch auch geschrieben: wenn du die jetzige Ausbildung abbrichst und das sofort dem Bafögamt bescheid gibst, musst du nichts zurückzahlen. WENN du sie abbrichst, musst du eben sofort bescheid geben. Wenn du sie (noch) nicht abbrichst, dann brichst du sie ja nicht ab. Du musst halt trotzdem hingehen etc.
Ach so war das gemeint. Okay gut vielen Dank!
Also alles kann ich dir nicht beantworten aber erstmal musst du für dich selbst wissen was das richtige is wenn du kein bock mehr auf die Ausbildung hast dann geh aufjedenfall fall BW ich gehe auch ich mach dort auch eine Ausbildung dort, noch dazu verdienst du bei denen selbst in der Ausbildung brutal gut. Dir stehen in der BW auch so viele Möglichkeiten offen selbst wenn du nur einen Hauptschulabschluss hast und ich denke das Geld wenn du abbrichst musst du nicht zurück Bezahlen.
Dann kommt es darauf an wo du eingeteilt wirst also wo die BW noch Plätze für deine Ausbildung sucht das könnte überall sein
Wenn du keine 18 bist kannst du in der Kaserne wohnen aber wenn du schon 18 bist und keine wohnmöglichkeit hast darfst du auch in der Kaserne wohnen und nebenbei kannst du dir ja dann eine wohnung in der nähe suchen :) es kann auch bis zu 3 Monaten dauern bis die Bundeswehr dir sagt wann du anfangen kannst also das geht nicht ratz fatz das kann keiner genau sagen
Ja ich bin 18, ich werde im Oktober 19
Vielen Dank für deine Antwort, sie war sehr hilfreich!
Interessant deime Mutter nimmt also dein Bafög und will sich ein Darlehen auf deine Kosten holen? Ich würde zusehen das ich zuhause weg komm. So etwas geht garnicht auch nicht mit den Aussagen das du daheim raus fliegst und Ähnliches. Jetzt zum Thema: Du rufst bei deinem Karriereberater an. Dazu musst du einfach mal im Internet suchen wo der nächste ist. Dort machst du einen Termin. Er zeigt dir Wege und Möglichkeiten auf auch in der Bundeswehr oder über die Bundeswehr eine anerkannte Ausbildung zu machen. Das empfehle ich dir damit du eine Basis hast. Zuvor musst du einen Einstellungstest machen ob du überhaupt geeignet bist. Die Prozedur kann sich bis zu einem Jahr hin ziehen. Also lass deine Ausbildung lieber nebenbei weiter laufen. Ich kann dir aber nicht sagen wie es mit der Rückzahlung ders Bafögs geregelt ist.
Naja ich habe keine Möglichkeit jetzt einfach von zu Hause wegzukommen. Und so sehr es mich nervt dass meine Mutter mein Bafög für Ihre Probleme nutzt. Ich kann sie ja nicht einfach mit ihren Problemen allein lassen.
dann ist das leider ein Problem auf menschlicher Ebene das du vorher mit deiner Mutter klären solltest.
Ja nur weiß ich nicht wie, meine Mutter hört mir nicht wirklich zu
Am besten die Ausbildung durchziehen und danach zur BW gehen. Kommt auch dort besser an!
Naja ich will mich jetzt nicht drei Jahre durch eine Ausbildung quälen
Ich wollte die Ausbildung abbrechen wenn ich die Bestätigung der Bundeswehr habe