Bundeswehr, abganguntersuchung dringend notwendig?
Hallo Zusammen,
Ich werde am 31.12.2009 von der Bundeswehr entlassen. Meine Frage, ich würde gerne am 15.November in den Urlaub fliegen. Das Problem: Ich habe noch einen Resturlaub, der meine Dienstzeit verkürzen würde und somit mir die Möglichkeit verschafft eher von der Bundeswehr entlassen zu werden. Das einzige was mich hindert ist eine bevorstehende Abschlussuntersuchung, die mich daran hindert meinen Termin einzuhalten. Wäre es irgendwie möglich die Abschlussuntersuchung beim Sanitätszentrum zu umgehen um somit meinen Wunsch einzuhalten?
4 Antworten
Die Untersuchung ist m.E. absolut notwendig, weil u.a. gefragt wird, ob du irgendwelche gesundheitlichen Schäden durch den Dienst erlitten hast.
Es dient also auch zur Absicherung.
Versuche die Untersuchung vor den Urlaub zu legen.
Und ganz wichtig. Du wirst nicht früher entlassen, sondern nimmst Urlaub bis DZE. Du bleibst also bis zum letzten Tag Soldat!
Vielen Dank für die positive Bewertung.
Notwendig ist die schon, wie hier ja einige gesagt haben. Meld dich dochmal im SanZentrum und frag, was da möglich ist, ob man die Untersuchung vorher machen kann, oder es da Fristen gibt. Das Ding ist aber: Du bleibst bis Ende des Jahres Soldat, hast halt dann "nur" Urlaub ;-)
die abschlußuntersuchung ist ein absolutes muss. sie darf laut zdv (wenn ich mich recht entsinne) auch nur 10 werktage vor dem dze durchgeführt werden. manchmal kann man ein auge zudrücken und die untersuchung früher machen. aber ich rede hier von ein oder zwei tagen und nicht von einem monat. am besten redest du mit den leuten aus deinem sanbereich und fragst ob du evtl. die voruntersuchungen schon früher machen kannst, und dann kurz vor weihnachten nur noch mal schnell reinspringst um die untersuchung beim doc zu machen.
mit den leuten reden, wird schon gehen, das sind mehr als nur 1 termin. ist ne ganze reihe von untersucheungen und ärzten. so wars zumindest als saz