Bundesfreiwilligendienst mit Stunden runtergehen?
Ich mache grad ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kita, meine Probezeit ist jetzt seit einer Woche zu Ende. Ich abreite 40 Stunden die Woche, das steht auch so im Vertrag, aber ich finde das es viel zu viele Stunden sind. Es ist nicht so wie, ohh arbeiten is so anstrengend und so. Als unausgebildete Hilfskraft kann ich nun mal nicht so viel machen wie die Richtigen Erzieher und wenn die Kinder nicht grad mit mir spielen sitze ich bloß meine 8 Stunden ab. Es ist tatsächlich so das ich nur 4 oder 5 Stunden wirklich was zu tun hab, so zu denn Hauptzeiten. Kollegen haben auch schon zu mir gesagt das 40 Stunden für 310 € echt lächerlich sind. Ich wird gern auf 35 Stunden runter gehen, weis jemand ob ich das beantragen kann oder wohin ich mich damit wenden muss? Bin übrigens schon über 18.
2 Antworten
Soweit ich weiß, sind 40 Stunden im BFD normal, das musst du ja auch mit Arbeitszeitnachweisen belegen.
Allerdings gibt es auch den Teilzeit BFD, da arbeitet man dann 20 Stunden. Um das zu ändern, oder zu fragen ob auch 30 Stunden möglich wären, musst du dich an deinen Träger wenden. Allerdings wird dann, meines Wissens nach, auch das Geld gekürzt.
Viel Glück
Du kannst dir nur eine Einrichtung suchen, die 35 Stunden Regelarbeitszeit hat. Die gibt es im sozialen Bereich aber selten bis gar nicht.
Also gibt es sowas. Dann musst du dir wie gesagt eine solche Einrichtung für dein Bufdi suchen.
Ich kann doch nicht einfach so die Einrichtung wechseln? Außerdem bin ich nach 7 Wochen schon gut eingearbeitet und kenne die Kinder, das währ echt blöd.
Nun, dann ist es deine Entscheidung. Entweder weniger Stunden arbeiten oder da bleiben, wo du bist.
Darf ich mal Fragen woher du die Info mit der Arbeitsstelle wechseln für weniger Stunden nimmst? Weist du das sicher oder vermutest du das nur, ich kann mir das nämlich nicht so richtig vorstellen.
Da wo du arbeitest, scheint eine 40-Stunden-Woche üblich oder tariflich vereinbart zu sein. Du hast als Bufdi keine Sonderregelung.
Wenn in einer anderen Kita die 30-Stunden-Woche gilt, dann würde das auch für dich zutreffen.
Die Kita direkt neben uns hat bloß 30 Stunden für die Erzieher.