Bundesdarlehenswohnung, was genau ist das?
Hey, meine Dangos.
Mal wieder eine Wohnungsfrage. Denn heute bin ich auf den Begriff Bundesdarlehenswohnung gestoßen.
Auch nach ausgiebiger Recherche im Internet konnte ich nicht wirklich - bis auf einen Wikipedia-Eintrag - nicht wirklich viel finden.
Ich bin mir immer noch nicht sicher, was genau damit gemeint ist. Bekommt man für diese Wohnung ein Darlehen, dass man nach einer gewissen Zeit zurückzahlen muss, oder wie soll man das verstehen? Oder ist diese Wohnung einfach für Sozial-Schwache und wird so genannt - so ähnlich wie mit diesem Wohnberechtigungsschein?
Wenn ihr mir helfen könntet, wäre das wirklich schön. Suche nämlich schon seit längerem eine bezahlbare Wohnung und diese scheint ganz angenehm zu sein, jedenfalls da ich noch nicht weiß, worum es sich wirklich bei diesem Begriff handelt :).
XO Nanna
2 Antworten
Wie Du hier sehen kannst:https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdarlehenswohnungen, sind diese Wohnungen Bundesbediensteten vorbehalten, solange die Darlehen des Bundes nicht zurückgezahlt wurden.
Wenn eine Wohnung als Bundesdarlehnswohnung inseriert wird, läuft das Bundesdarlehen noch und steht daher nur Bundesbediensteten als Mieter zur Verfügung.
Derartigen Wohnraum findet man siedlungsweise z.B. in Garnisonsstandorten.
Hallo,
nein,wie der Name schon sagt, vergibt die Bundesrepublik Deutschland an Bauherren äußerst günstige Darlehen mit der Maßgabe, das die BRD für die Laufzeit des Darlehens das Belegungsrecht sowie das Recht der Miethöhenbestimmung hat.
Im Grunde handelt es sich um Dienstwohnungen für die Mitarbeiter der Bundesbehörden-und Anstalten.