Büro-Situation unerträglich, Großraumbüro viel zu klein und zu laut
Hallo Leute,
Folgende Situation. Wir sitzen in unserem Büro mit knapp 80 Leuten, aufgeteilt in 2 Blöcke mit je 40 Leuten, getrennt durch eine Schrankwand. Die 40 Leute sitzen alle wie in einer Legebatterie nebeneinander und gegenüber aufgereiht. Ich habe zu beiden Seiten nur ungefähr 1 Meter Platz zum nächsten Kollegen. Hinter mir sitzt zudem ein Kollege Rücken an Rücken, zwischen unseren Rückenlehnen ist maximal 50cm Platz. Es ist also extrem eng in alle Richtungen, zudem sehr sehr laut. Da ich im Einkauf arbeite, stehen zudem in allen Gängen Kartons und Produktmuster. Fluchtwege sind versperrt, es ist ohnehin sehr eng, sollte mal irgendwas sein.
Da wir von diesen Arbeitsbedingungen sehr gestresst sind (ich war zuletzt 8 Wochen krank geschrieben wegen Burnout), würde ich gerne an dieser Situation etwas ändern. Jedoch interessiert sich unser Arbeitgeber nicht für die Belange der Mitarbeiter und daher meine Frage: Kann man die Arbeitsbedingungen irgendwie von irgendwem professionell und diskret prüfen lassen? Kann man z.b. die Berufsgenossenschaft o.ä. beauftragen, unsere Arbeitssituation zu prüfen, um den Arbeitgeber zu zwingen, daran etwas zu ändern? Ich möchte halt nur nicht als "Auftraggeber" dieser Aktion erscheinen, da mein Arbeitgeber sehr rigoros Personal kündigt wenn jemand sich beschwert. Danke für eure Tipps.
2 Antworten
wenn du was ändern willst, such dir ein neuen Arbeitsplatz, wenn du mit den Gegebenheiten unzufrieden bist, weil du es nicht schaffst selbst zum Chef zu gehen, um diese Mängel zu beheben, ansonsten sammelst du für dein Vorhaben Unterschriften die der gleichen Meinung sind als du, aber keine bekommst, also stehst du alleine da
Betriebsrat gibt es wohl keinen. Was ist mit dem Sicherheitsbeauftragten? Von der Enge der Arbeitsplätze mal ganz abgesehen, zugestellte Fluchtwege gehen überhaupt nicht.
Ich würde Dir empfehlen mal bei der Berufsgenossenschaft anzurufen. Dabei kannst Du gleicht darum bitten, dass Dein Name nicht genannt wird. Außerdem würde ich mich beim Gewerbeaufsichtsamt mal melden. Das geht dort anonym. Dein AG erfährt nicht, wer das Amt informiert hat.
Gehandelt werden muss auf alle Fälle so schnell wie möglich. Es geht um die Gesundheit und evtl. das Leben aller Mitarbeiter