Böller ab 14 mit 16?
Letztes Jahr wollten ich und meine Schwester Böller für Silvester holen. Ich war 16 und sie war 13. Wir gingen also zum Tedi, weil dort meist keine "gefährlichen" Böller sind. Ich hab mir dann also welche geholt, die laut Verpackung ab 14 sind. An der Kasse meinte die Kassiererin dann, dass dies nicht geht, da ich meine Eltern dabei haben solle. Das ich weit über 14 war interessierte sie wohl nicht und wir fuhren mit leeren Händen nach Hause.
Nun meine Frage: Ist das richtig? Ich war 16, konnte das bezeugen und darf mir diese Billigböller trotzdem nicht kaufen? Obwohl draufstand, dass sie ab 14 sind?
9 Antworten
Wenn auf den Böllern "ab 14" steht, handelt es sich sehr wahrscheinlich um relativ schwache Böller und daher müsstest du die bekommen.
Die Böller gehören dann wahrscheinlich in die Kategorie Kinder-/Jugendfeuerwerk die "nicht viel kaputt machen können".
Ja, da stand: Jugendfeuerwerk
Sie sind nicht verpflichtet dir irgendwas zu verkaufen. Wenn sie sagen du darfst nicht dann ist das halt so.
Das würde wohl als Beleidigung gelten und wäre somit nicht in Ordnung (und Strafbar). Aber wenn ein Einhändler sagt wir verkaufen Chips nur an Volljährige dann darf er das machen.
"du bist zu fett", damit kann die im Zweifelsfall sagen: Das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung XD
Hattest du einen Ausweis dabei? Falls ja, dann ist dies Warenunterschlagung. Könntest dich dann beim Chef melden
Ja das geht. Minderjährige sind heikle Geschäftspartner, da die Eltern so gut wie jeden Kauf 'ungeschehen' machen können.
Deutsche Gesetzeslage, Klasse 1 (Kleinstfeuerwerk) Ganzjährlich verkäuflich, Abgabe ab 12 Jahren
Klasse 2 Verkauf an den letzten 3 Werktagen (29.12-31.12) Verkauf ab 18 Jahren.
Wenn du aus Deutschland kommst darfst du ab 12 Jahren Klasse 1 kaufen und ganzjährlich unter Einhaltung der Ruhezeiten zünden.
also könnte eine Kassiererin im Edeka sagen: "Du bist zu fett. Du kriegst keine Chips"? Haha