Boden ausgleich trotz altem "Kleber"?
Hallo ihr lieben,
Ich habe mal eine Frage bzgl Boden ausgleichen. Wir hsben ein Haus gekauft und gerade dabei zu renovieren. Im Wohnzimmer haben wir dann, nachdem der Korkboden und 2 Schichten PVC runter war (Der Horror war das), entdeckt, dass sich dort eine extrem dicke Schicht schwarzer Kleber(?!?) befindet. Wir haben schon etliches ausprobiert, inkl abschlagen. Jedoch ist das Zeug so extrem dick und hartnäckig das wir nicht mehr wissen wie wir das bewerkstelligen sollen. Nächste Woche soll der Einzug sein. Dieses Zeug ist schwarz und extrem hart. Beim lösen mit Mittel ist nichts passiert. Es ab zu schleifenen ging nicht da sich alles zusetzt und abschlagen fast unmöglich. Das Haus wurde in den 60er saniert und dementsprechend alt muss das Zeug sein. Besteht vielleicht die Möglichkeit einen Haftgrund aufzutragen und dann eine Ausgleichsmasse drüber zu ziehen?
Hinzu zu fügen wäre noch, angenommen wir würden dieses Zeug noch zeitnah abbekommen (was ich bezweifle) sind stellenweise so extreme Löcher im Estrich .... Da dreht sich mein Magen um. Zumal unter dieser dicken Schicht nämlich nochmal Fliesen sind (bzw mal ja und mal nein).
Ich freue mich auf Antworten.
LG
6 Antworten
Bitumen du musst es erhitzen und dann mit ein Spachtel ab machen den Spachtel in Diesel halten und die warme Masse abkratzen.
Wie EricGablehouser schon schreibt, eine sehr unbequeme Arbeit.
Würde versuchen, das Zeugs irgendwie in Streifen von ca. 50 cm zu kriegen (notfalls mit einer Flex) und dann rauszureißen.
Den "ganzen Lappen" kriegst Du niemals auf einmal raus, und wenn man dran reißt werden es bestenfalls Fitzel. Bei "handlichen" Bahnen hat man am ehesten die Chance, sie losreißen zu können.
Zweites Frühstück nicht vergessen :-)
dass das ganze Ze nicht komplett klappt war mir irgendwie klar. 😄 Wäre ja auch zu einfach.🙈 Ja dann wollen wir mal schauen was da zu machen ist. Danke. ☺
Ohne den Boden komplett zu sanieren, könnte man Trittschallfolie + 19mm Verlegeplatten darüber legen. Wir natürlich entsprechend höher. Welcher neue Boden soll denn rein ?
es soll Laminat verlegt werden. unsere Überlegung war jetzt, den Boden zu Grundieren und Ausgleichsmasse drüber zu ziehen dann Trittschall und oben drauf halt das Laminat. Von der Höhe haben wir bestimmt 3-4cm verloren (durch das abtragen des Korks und PVC).
Ich stand auch schon mal vor dem gleichen Problem.
Ich habe „Bituperl“ von Knauf drübergekippt, das sind Styroporkügelchen mit Bitumen ummantelt. Das Zeug kannst du dann mit ein bisschen Druck verdichten( ich hab ne Handwalze für den Garten genommen).
Darauf OSB Platten, darauf trittschall, darauf Laminat.
Hält jetzt seit ca 8 Jahren.
Hilft natürlich nicht viel, wenn der Maurer nicht sagen kann, was es wirklich ist, wenn nicht Bitumen. Könnte es evtl. Terracotta sein?
Das ist Bitumen und soll eure Räume vor Feuchtigkeit schützen die von unten aufsteigt...also ja nicht abkratzen!
bzw anders gefragt, kann ich an den offenen Stellen einfach neues Bitumen drüber streichen?
Ja sicher das ist kein Problem! Beim erhitzen verschmilzt der neue Bitumen mit dem alten
Danke, hab eben schon Bitumen gegoogelt und bin froh, dass ich das gefunden habe. Da ja durch den PVC an einigen Stellen was abgegangen ist, was kann da drüber um es wieder zu verschließen?
Zum Glück haben wir gestern noch einen Maurer kommen lassen der uns gesagt hat, dass das kein Bitumen ist. Gott sei Dank. Sonst hätten wir das selbe Problem gehabt. Denn die dafür benötigte Höhe hätten wir nicht. Das ganze sieht zwar aus wie Bitumen sagte er, ist es aber nicht.