Bitcoin und Dividende?
Jemand erwirb 2014 5 Bitcoins, legt diese 5 Bitcoins direkt in eine Wallet und kauft sich 2019 damit etwas das exakt 5 Bitcoins kostet. Damit wäre die Wallet wieder leer.
Es gab jedoch z.B. am 1.8.2017 "Dividende" (Bitcoin Cash Hard Fork)
zuerst 5 Bitcoin nachher 5 Bitcoin + 5 Bitcoin Cash
Gibt er da an den Händler 5 Bitcoins mit Bezugsrechten weiter?
Oder wo tauchen die 5 Bitcoin Cash wieder auf?
Sind da jetzt Bitcoins und "Bitcoins" auf dem Markt?
Oder wie wird das verhindert?
1 Antwort
Die Blockchains sind unabhängig voneinander. Dein privater Schlüssel, auf dem du deine Bitcoins hast, ist aber gleichzeitig auf der Bcash-Blockchain gültig.
Man könnte jetzt seinen Schlüssel mit 5 Btc aus der Wallet exportieren, in den dahergelaufenen Fork-Client importieren und hoffen, dass er ganz furchtbar seriös ist. Bestenfalls hast du dann 5 Btc und 5 Bcash. Im schlimmsten Fall schickt die unseriöse Wallet deinen Schlüssel, der ja auch für die Btc-Blockchain gültig ist, nach China. Du hast dann recht zeitnah 0 Btc.
Um das zu verhindern, macht man das, was du in deiner Frage beschreibst. Man macht die Btc-Wallet leer. Die Coins kommen auf eine neue Wallet, die kommt auf einen Stick, Deckel zu, Coins in Sicherheit. Was bleibt, ist dein privater Schlüssel aus der alten Wallet, nun mit 0 Btc, 5 Bcash, 5 Bitcoin Gold usw. Wenn du den in eine unsichere Wallet importieren würdest, welche heimlich deinen Schlüssel weitergibt, bekommt derjenige schlimmstenfalls einen Schlüssel mit 0 Btc + Beilagen.