Bin Selbständig bekomme aber keine Aufträge habe kein Geld bekomme auch keine Unterstüzung vonArge
Hallo, ich habe grad ein sehr großes Problem. Bin seit zwei Jahren Selbständig bekomme zurzeit aber keine Aufträge nun stecke ich schon in Schulden, kann meine Miete und meine Selbständigkeit nicht bezahlen, habe kein Geld mehr. Vom Arbeitsamt bekomme ich auch keine Unterstützung. was kann ich noch tun um meine Selbständigkeit zu behalten.
2 Antworten
Gar nichts. Kredit kriegst keinen da du mit den Schulden zwangsläufig in der Schufa stehst.
Mach das Beste draus ,melde Insolvenz an und Beziehe Hartz IV . Später dann machst eine Firmen Insolvenz ( sich beim Schuldenberater beraten lassen) und kannst spter wieder bei 0 Anfangen und hoffen das es klappt. Denk dran. Nicht die Preise sind schuld das man keine Aufträge hat . Auch der Kontakt zum Kunden kann Folgeaufträge bringen und Kundenpflege kann nicht jeder !. Ich sehe das aus meiner Ecke das viele Selbstständige meist nur einen Auftrag machen und dann nicht mehr greifbar sind (aus sicht der Kunden) .Kundenservice und Kundenpflege sind auch mitunter garant das man Überlebt.
Bitte nicht Falsch verstehen oder sich Angegriffen fühlen. Ist allgemein gehalten,. Es hat nicht zu Bedeuten das du so bist sondern sehe es als Info an !. Ich war selbst Jahrelang Selbstständig ( IT Bereich) und hab heute noch einen Großen Kundenstamm den ich Pflege. Selbst heute noch vertrauen mir die Kunden und suchen selbst bei mir immer noch Rat und Tips !.
Wie ist mit dem Arbeitsamt? Es ist schon eine weile her wo er sich erkundigt hat wegen Unterstützung. Doch habe ich eben gelesen das man ALG 2 beantragen kann?
habe mich grad erst registriert und bin erstaun schon eine Antwort bekommen zu habe. Ein guter Freund steckt grad in der Situation.und "Gar nichts" hört sich echt nicht gut an. Was heißt Schulden, er hat ein Disbo bis 1000,- Euro soviel wie ich weiß darf er ihn nicht überziehen, das is in Moment ja noch im Toleranz bereich, oder?
ja, ich kenne das problem, bin einige zeit freiberuflich unterwegs gewesen. es kommt natürlich auch sehr auf die branche an, aber wenn du 2 jahre lang "ausgehungert" warst, bist du auch schon etwas spät dran mit "rettugsmaßnahmen." selbststängigkeit hat ihren "preis" und manchmal überschätzt man den markt oder sich selbst. ich habe es nie angestrebt selbstständig zu sein, habe immer wieder fixe anstellungsverhältnisse gesucht. das wird dir jetzt wohl auch nicht mehr erspart bleiben.
du hast einfach zuuuu lange "gewartet". ich wünsche dir trotzdem alles gute und dass du einen job findest, der dich ernährt UND glücklich macht (wird aber in der jetzigen zeit immer schwerer, weil der markt hauptsächlich junge, billige und "formbare" kräfte sucht )
Danke für deine Antwort. Mein guter Freund steckt in der Situation. Es läuft erst seit einem Monat so schlecht. Er war bis letzten Jahr Oktober aufen Dach und hat Solar angebracht. Bis vor einem Monat war er als Trockenbauer unterwegs doch hat es sich nicht gelohnt er konnte grad so seine Selbständigkeit abdecken für ihn war nix mehr übrig Wie du schon sagtest, er war damals auch gezwungen Selbständig zu werden.