Bief wurde verweigert?
Hallo liebe Community, ich hoffe es geht euch allen gut. Ich habe vor ein paar Tagen einen Brief, welches ich bezüglich Bafög dem Landratsamt geschickt habe, wieder zurückbekommen.
Darauf stand so ein so Zettel und es wurde angekreuzt, die Annahme wurde verweigert.
Es war der Brief, den ich verschickt habe, also meine Adresse oben links und deren unten rechts und oben rechts ware eine 80er Briefmarke.
Also das Problem kann ja nicht der Inhalt sein, da mein Brief nicht geöffnet wurde.
Es muss das äußere sein.
Da stand auch eine 85 drauf.
Was ist nun passiert?
Kann ich den Brief erneut schicken?
Mit freundlichen Grüßen
HowardWolowitz2
7 Antworten
Mit dem Porto kann das normalerweise nichts zu tun haben, weil es meines Wissens nach kein Porto von 85 Cent gibt.
Das nächste wäre 95 Cent bis zu einem Gewicht von 50 g und dann 1,55 Euro bis zu einem Gewicht bis 500 g.
Ich würde den Brief also einmal wiegen und sollte er mehr als 50 g wiegen, entsprechendes Porto aufkleben und nochmals verschicken.
Wenn er nicht wieder zurück kommt, dann wird es wohl doch am Porto gelegen haben.
Danke dir für deinen Stern !
Bitteschön
Annahmeverweigerung hat nichts mit dem Porto zu tun. Es bedeutet, dass zB der Briefkasten übervoll war oder der Postbote den Brief beim Pförtner abgeben wollte und dieser sich geweigert hat, den Brief anzunehmen. Ich sitze auch in einem Büro ganz vorne so dass der Postbote öfters mal reingelatscht kommt, weil er zu voll ist, die ganze Post einzeln in den Briefkastenschlitz zu fummeln und auf meine Ansage hin, dass er sich doch bitte ne Maske aufziehen soll (ist Pflicht bei uns im Gebäude und steht überall dran) ist er beleidigt mit der Post wieder abgezogen und hat sie als „Annahme verweigert“ wieder zurück gehen lassen.
In diesem Fall lag es am Porto. Der Brief wurde nicht ausreichend frankiert, daher auch die handgeschriebene "85" auf dem Brief. Der Empfänger hätte Nachporto zahlen müssen, daher wurde die Annahme verweigert.
Das eine Annahmeverweigerung nichts mit dem Porto zutun hat stimmt nicht perse.
Danke für deine Antwort und für deine Zeit
Guten Tag.
Ganz offenbar hast Du zu wenig Porto bezahlt. Dann wurde ein Nachentgelt drauf erhoben, weswegen der Empfänger die Annahme verweigert hat.
Mit freundlichen Grüßen.
Danke für deine Antwort und für deine Zeit
85, also Nachporto, wird nicht bezahlt, warum auch?
Also dort einwerfen oder nachlösen, komplett bitte.
Danke für eine Antwort und für deine Zeit
Vermutl war der Brief zu schwer und deine Briefmarke hat nicht ausgereicht.
Natürlich zahlt der Empfänger den Unterschiedsbetrag nicht und der Brie geht zurück...
Gib den Brief bei der Post auf und lasse ihn wiegen!
Danke für die Antwort und für deine Zeit
Danke für deine Antwort und für deine Zeit.