Lärm durch Lüftung in Mietwohnung?
Hallo liebe Mietrechtexperten,
ich bin seit Neustem in eine neue Zwei-Zimmer-Wohnung gezogen. An sich ist alles top, aber in dem größeren Zimmer (Wohn/-Essbereich) ist eine Lüftungsanlage installiert, die dauerhaft angeschaltet ist und extrem nervige Geräusche macht. Hier einzuschlafen ist bei dieser Geräuschkulisse fast unmöglich. Dass Filmabende oder ruhige Unterhaltungen dabei möglich sind, ohne dass einen die Lüftung in den Wahnsinn treibt, kann ich mir nicht vorstellen. Abschalten kann man sie nicht und die Geräusche gehen auch bis in‘s Schlafzimmer.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich das als Mieter hinnehmen muss. Sicherlich gibt es dazu irgendwas im BGB zu finden - ich wüsste nur nicht, wo.
Ihr aber vielleicht 🙂
Gruß, B.
7 Antworten
Keinesfalls ist hier der Dauerbetrieb normal. Es liegt wohl eine Störung in der Steuerung der Lüftungsanlage vor. Melde den Umstand dem Vermieter und bitte um Abstellung. Frist: Woche, per Einwurfeinschreiben.
U.U. könntest du ab Info die Miete mindern (3%).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich das als Mieter hinnehmen muss
Nein da hast du natürlich recht, es steht dir zu jederzeit frei das Mietverhältnis zu kündigen und dir etwas anderes zu suchen.
Den Vermieter fragen ob das wirklich nicht ausschaltbar ist, wenn das zum Gebäude gehört und laufen MUSS dann hilft nur Mietvertrag kündigen
Hilfreich wäre in diesem Fall erst einmal mit dem Vermieter zu sprechen. Es könnte ja auch an der Technik liegen, die repariert werden muss. Haben denn andere Mieter auch solche Probleme?
für die Lüftung ist der Vermieter zuständig! Bei mir wird zwei Mal im Jahr der Unterdruck gemessen und die Lüftung gereinigt, das macht eine Schornsteinfeger Firma. Also wende dich an den Vermieter.