Bezahlt die Haftpflicht die Reparatur eines Handydisplays, welches durch eine Flasche beschädigt wurde?
Folgendes ist passiert: Ich war bei einem freund und ein anderer freund hat sein Handy auf dem Tisch liegen gehabt. Als ich nach einer colaflasche gegriffen habe bin ich leicht gegen eine geschlossene Bierflasche gekommen, welche auf das Handy gefallen ist (der tisch war etwas uneben). Der Display hat einen kleinen Riss und der obere Teil von touchscreen funktioniert nicht mehr richtig Bezahlt das die Haftpflicht?
4 Antworten
Das kommt auf die "geschriebenen" Versicherungsbestimmungen an. Es wir immer ein "normaler und ordnungsgemässer" Gebrauch vorausgesetzt. Die Auslegung ist oft im Sinne der NICHTBEZAHLUNG eines Schadens.
Halte ich für unwahrscheinlich!
Aber meldet den Schaden, mehr als eine Ablehnung kann ja nicht passieren! Außer es ist offensichtlich, dass hier ein Betrugsversuch vorliegt!
Gerade bei Handy, Laptop, NetBoot, ...... sind die Versicherer sehr misstrauisch und schalten sehr gerne und oft Gutachter ein.
Weiterhin wird geprüft, inwieweit ein Mitverschulden vorliegt. Legt man unbedingt ein Handy auf ein Tisch, wo lauter Flaschen und somit auch Flüssigkeiten rumstehen? Und das noch bei einer gemütlichen Runde?
Okay. Noch eine Frage:
Kann es negativ für mich sein, dass es sich um eine Bierflasche handelt, welche auf das Handy gefallen ist?
Nein, die prüfen da alle sehr genau.
Hier wird, gerade bei Handys, am meisten beschis.en!
Vermutlich nicht.
Da sind die Versicherungen sehr kritisch. Versucht es
Danke für die Antwort. Mal angenommen meine Haftpflicht würde nichts bezahlen. Würde es was bringen, wenn die Person, der das Handy gehört es mit der Haftpflicht versucht?