Bewerbungsgespräch, Gehaltsänderung?
Hatte mich auf eine öffentliche Stelle bei der Stadt beworben und wurde nächste Woche für ein Vorstellungsgespräch eingeladen.
Die Stelle wurde mit TVöD 11 ausgeschrieben, es stand jedoch dabei, dass die Stelle aufgrund einer Änderung des Dienstverteilungsplans neu bewertet werden muss und die Ausschreibung vorbehaltlich des Ergebnisses der Neubewertung erfolgt.
Heut hab ich mir die Stellenangebote der Stadt mal erneut angeschaut und habe die gleiche Stelle nur mit einer anderen Stellenbezeichnugn gefunden, der Inhalt der AUsschreibung ist fast identisch. Die Unterschiede sind, dass kein akademischer Abschluss mehr verlangt wird, sondern eine Ausbildung ausreicht und das Gehalt von TVöD 11 auf 8 gesunken ist.
Ich denke mal, dass ich beim Gespräch darauf hingewiesen werde und für TVöD 8 würde ich die Stelle ehrlich gesagt nur als "Notlösung" annehmen. Ich denke mal nicht, dass für mich TVöD 11 gelten wird, da die Ausschreibung ja vorbehaltlich ausgeschrieben wurde.
Wie sollte ich am besten reagieren? Wenn ich "egal" sage, wäre das wohl zu auffällig, da es schon ein großer Unterschied ist, will aber meine Chancen auch nicht verringern, falls sie denken, dass ich mich dann eher nach einer anderen Stelle umschaue und sich eher für einen anderen dann entscheiden.
3 Antworten
@MrBubble91,
es kommt nicht nur auf die ausgeschriebene Stelle an, sondern auch auf deine bisherige Ausbildung und deine bestehende Fachkenntnisse.
Nehmen wir mal an, Stelle ist nach TVÖD 11 ausgeschrieben und dir fehlt die erforderliche Ausbildung, dann kannst du diese auch nicht bekommen.
Du musst ja nicht "egal" sagen, sondern kannst behaupten, dass du angesichts der anderen Ausschreibungen von der 8 ausgegangen bist. Und ob du die Stelle dann nimmst (falls sie dir angeboten wird), kannst du ja später noch entscheiden, wenn du weißt, ob du eine bessere Alternative hast.
Hallo,
ich würde einfach während dem Gespräch nachfragen falls die nicht von selbst kommen und wenn die das dann mit TVöD 8 sagen dann kannst du denen ja erzählen das du die Ausschreibung schon mit der Gehaltstufe gesehen hast und es dir deshalb bereits gedacht hast. Kannst ja dann anmerken das TVöD 11 schon "fast zu schön um wahr Zusein" gewesen wäre und du am Anfang der Stellensuche den Betrag eh als Richtwert im Kopf hattest.
Grüße
Michael