Bewegungsaufgaben_1
Ein Fußgänger, der 4 km in der Stunde zurücklegt, geht um 8 Uhr vom Ort A nach dem 40 km entfernten Ort B ab. Um 9 Uhr verlässt ein Radfahrer den Ort B in Richtung A mit einer Geschwindigkeit von 16 km/h.
a) Wann und in welcher Entfernung von A begegnet der Fußgänger dem Radfahrer? Das hab ich schon. Bei mir kommt 10.48 Uhr; 11,2 km raus!
b) Wann und in welcher Entfernung von A würde der Radfahrer den Fußgänger einholen, wenn er wie der Fußgänger die Strecke von A nach B zurücklegt?
--> Beim b) komm ich nicht weiter....
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet!
LG
4 Antworten
So ich habs jetzt:
Zuerst habe ich die Km/H in Km/Minute aufgeschrieben. Anschließend habe ich in den Fußgängerfall 4:60 geteielt, weil ich wissen wollte, wie viele kilometer der Fußgänger in 1 Minute schafft. 4:60=1:15=0,0666666666...
Beim Radfahrer war es das selbe Prinzip:
16:60=4:15=0,2666666666...
Radfahrer 266,66 Meter die Minute und der Fußgänger 66,66 Meter die Minute. Nun habe ich etwas herumprobiert.
Ich wollte wissen wie es nach 20 Minuten aussieht:
Der Radfahrer noch 0 km
Fußgänger 4 km Vorsprung
266,66x20 (Radfahrer nach 20 min.) und 66,66x20 (Foßgänger nach 20 min.) = 5333,2 und 1,333,2
Da der Fußgänger schon 4000 Meter (=1km) Vorsprung hatte, habe ich das 2. Ergebnis des Fußgängers nach 20min. + 4000 Meter gerechnet
1,333,2 + 4000 =5,333,2 (Das ist genau die Entfernung, welche der Radfahrer nach 20 Minuten hatte)
Antwort: Der Radfahrer hat den Fußgänger nach 20 Minuten eingeholt.
Antwort: Der Radfahrer hat den Fußgänger nach 5,33km eingeholt
Um ganz genau zu sein hat die 3 eine Periode (d.h. 5,3333333333333333......)
Wäre dir über eine "Beste Antwort-Auszeichnung" übrigens sehr dankbar, da es auch einige Zeit in Anspruch nahm :)
b) Mit s in km und t in Std. und t = 0 um 8°° Uhr ist s, = v,t und s₂ = v₂(t ‒ 1).
Gleichsetzen und auflösen nach t = v₂/(v₂ ‒ v,) = 16/12 = 4/3 = 1⅓ h.
Dies t zB in s, einsetzen.
Eine Frage:Wie viele km hat der Fußgänger dem Radfahrer gegenüber Vorsprung? sonst ist der Radfahrer ja von Anfang an vorn
Der Radfahrer fährt vom Ort B ab, aber eine Stunde später als der Fußgänger, der von Ort A weggeht.
Bei b) steht doch, dass beide von A nach B gehen
Nur bei b), aber der Radfahrer fährt eine Stunde später von A ab als der Fußgänger
tdm. verstehe ich das nicht.
Wenn die Aufgabe genau so auf dem Zettel steht, dann ist der Radfahrer von Anfang an schneller.
Der Radfahrer fährt 16kmh und der fußgänger 4kmh, d.h. dass der Radfahrer 4 mal so schnell ist.
Die Frage würde nur Sinn machen, wenn dort irgendwo stehen würde, dass der Fußgänger einen gewissen Vorsprung hat.
LG
Der Fußgänger geht um 8 Uhr von A ab (der Radfahrer um 9 Uhr)
Da hat er theoretisch einen Vorsprung!
LG
Okay danke, muss kurz rechnen :D
A kommt um 18 Uhr an
ich glaube du hast nicht b) beantwortet :)
Und wie hast du das gerechnet?
4km/Stunde = 40 km in 10 Stunden :D Das ist ja noch keine Kunst :p
Schwer zu erklären aber ich hoffe du hast es verstanden, wenn nicht frag mich gerne :) Lieben Gruß Chris