Beurlaubung vom Studium - Krankenkasse, ALG I, ALG II?
Ich möchte mich gerne aus gesundheitlichen Gründen vom Studium für ein Semester beurlauben lassen. Mir stellen sich jetzt aber folgende Fragen:
1.) Ich bin bei der TK als Studentin versichert. Läuft diese Versicherung dann weiter oder muss ich mich dann für teures Geld irgendwie privat versichern lassen?
2.) Wenn ich ALG II beantragen würde, aber wegen des Einkommens meines Partners nichts bekomme, würde zumindest die KV übernommen werden?
3.) Ich habe vor dem Studium eine Ausbildung gemacht und somit in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt. Dann könnte ich mich während des Urlaubssemesters doch eigentlich arbeitssuchend melden und ALG I erhalten?! Problematisch ist hier nur, dass ich ja wegen Krankheit beurlaubt wäre - da stehe ich ja auch dem Arbeitsmarkt nicht zu Verfügung. Wie sieht es da mit dem ALG aus?
Wäre super, wenn mir diesbezüglich jemand helfen kann :-).
3 Antworten
Krankheit während des Studiums ist Dein "Privatvergnügen" - leider!
Da Du immatrikuliert bist, stehst Du dem Arbeitsmarkt sowieso nicht zur Verfügung. Also kannst Du auch kein ALG beantragen.
Anspruch auf AlG 1 hast du nur wenn, du dem Arbeitsmarkt auch tatsächlich zur Verfügung stehst. Krankenversicherung ist Pflicht, also wirest du auf jeden Fall den Mindestbeitrag zahlen müssen. Wenn du noch nicht ein Jahr mit deinem Freund zusammen lebst, kannst du dem JobCenter gegenüber immer eine ledigliche Wohngemeinschaft behaupten.
Momentan zahle ich den Studentenbeitrag zur KV. Bleibt es dabei oder muss ich dann einen höheren Beitrag (wie bei einer freiwilligen Vers.) zahlen?
Lebe "leider" schon viele Jahre mit meinem Freund zusammen, daher geht das mit der WG leider nicht ;-).
Hallo,
ohne Attest/Gesundheitsmaßnahme kannst du wahrscheinlich gar nichts machen !
Gruß, Emmy
Ich habe ein ärztliches Attest.