Betrug Fernwartung SupRemo?
Hallo Guten tag, ich habe heute einen Anruf von ,,Mircosoft" bekommen, nur leider weiß ich jetzt, das das Betrüger waren. Allerdings haben sie mich soweit bekommen einen Fernwartungsservice zu installieren. Sie wollten die ID haben, diese habe ich weiter gegeben. Das Programm heißt SupRemo. Sie hatten ungefähr 5 Minuten Zeit um auf meinen PC zu zugreifen. Ich habe meinen PC ausgeschaltet damit die Betrüger keinen Zugriff mehr haben. Nur mache ich mir jetzt sorgen das diese Leute immer noch auf meinen PC zugreifen können, sobald ich ihn wieder anschalte. Was kann ich tuen damit ich mir sicher bin das diese Leute nicht mehr auf meinen PC zugreifen können?
4 Antworten
Ich denke mal, dass du das Programm unbewusst mitinstalliert hast. Das kann passieren, wenn man irgend etwas aus dem Net läd und nicht benutzerdefiniert installiert.
Dieses Programm ist nicht weiter gefährlich, da es so etwas wie Teamweaver ist. Man bekommt nur Zugang, wenn die ID's ausgetauscht werden. Und die ändern sich bei jedem Neustart des Programms.
Rätselhaft ist allerdings, wieso du jemanden den Zugang zu deinem Rechner gewährst, den du nicht um Hilfe gebeten hast und den du nicht kennst.
Wenn du vollkommen sicher sein willst, dass dieser jemand nichts auf deinen Rechner installiert hat, um dich auszuspionieren, Solltest du deinen rechner neu aufsetzen (mit formatieren). Und in Zukunft solche Aktionen meiden.
Vielen dank,
für deine Antwort!
Hey,
Leider bin ich ein absoluter Noob in diesem Bereich. Ich würde erstmal warten. Und nach einer Stunde den PC ohne Rooter (ausgeschaltet) starten. Dann sofort das Programm deinstallieren und einmal Maleware sowie Virensuche durchlaufen lassen.
LG :)
Internet deaktivieren
Supremo deinstallieren
Dann kann man es noch mit einer Rescue CD (von z. B. Kaspersky) Versuchen.
Ansonsten hilft nur noch eine Neuinstallation von Windows.
MfG
Festplatte formatieren und Windows neu installieren.
Und wenn sie in der Zeit in der sie zugriff hatten schon eine Backdoor installiert haben über die sie jetzt Zugriff haben?