PayPal Betrüger, wie erwischen?
Wenn der Betrüger sein Bankkonto verbunden hat mit dem PayPal Konto, kann PayPal bei Betrug darauf zugreifen und Daten herausgeben, an Polizei oder mich?
2 Antworten
Wenn Du Dich betrogen fühlst, kannst Du Strafanzeige stellen. Das geht mit den Unterlagen Deiner Zahlung und im günstigsten Fall mit den Unterlagen Deines Kaufs. Paypal ist verpflichtet, den ermittelnden Behörden die Informationen zu geben.
Dein Kommentar:
Und wenn kein Käuferschutz vorhanden war?
Was hat denn der Paypal-Käuferschutz mit der Rechtssprechung zu tun?
Kaufverträge werden gem. BGB geschlossen, egal wo im Internet, und müssen gem. BGB erfüllt werden. Auch bei einer Zahlung über Paypal durch einen betrügerischen Käufer, der den Paypal-Käuferschutz ausnutzt, habe ich das Recht meine Forderung zivilrechtlich an den Käufer zu stellen, eventuell begleitet von einer Stafanzeige wegen Betrugsversuch. Umgekehrt hast Du als Käufer auch Deine Rechte, unabhängig vom Paypal-Käuferschutz.
Ich vermute, es geht Dir um diesen Vorgang:
https://www.gutefrage.net/frage/paypal-und-ebay-kaeuferschutz
Auch wenn Du Geld nach den Paypal-Richtlinien verschenkt hast, hast Du aus dem Kaufvertrag Deine Rechte - und diese gem. BGB.
Wenn Du durch die ermittelnden Behörden Namen und Anschrift hast, kannst Du Deine finanziellen Forderungen zivilrechtlich stellen.
An die Polizei im Zuge einer Strafermittlung. An dich niemals.
Es ist in einem Betrugs-Ermittlungsverfahren völlig irrelevant welche Serviceleistungen ein Bezahldienstleister dem durch Dritte Geschädigten angeboten hat oder nicht.
Und wenn kein Käuferschutz vorhanden war?