Betrügen/Spicken/Schummeln/Strafbar?
Hallo liebes Forum, ich und mein Freund haben uns neulich über das Spicken innerhalb einer Klausur gesprochen! Frage: Ist das strafbar oder kann es zu einer Entlassung (aus der Schule) führen´? Mit freundlichen Grüßen Tele1234
7 Antworten
Zu einer entlassung kann es führen, aber ich glaube nicht, dass es strafbar ist :D
Nein wer sagt das? Blödsinn
Kenne ich dich etwa?
Nein, ich denke nicht! Das Forum hier wird sicherlich noch das ein oder andere Mitglied haben, da ist die wahrscheinlichkeit, dass man sich kennt doch ziemlich gering sein oder?
....und selbst wenn würde ich mich nach diesem "post" auch garantiert nicht outen !!!
Zum Schulverweis käme es wahrscheinlich erst im Wiederholungsfall. Wenn du dir aber mehrere Klausuren mit einer "6 wegen Täuschungsversuch" einhandelst, kannst du doch von der Schule fliegen.
Wohin Schummeln führt, siehst du ja an Karl-Theodor
Das ist wohl war ;)
Strafbar ist es so direckt nciht, es ist zwar eine Form des Betruges, aber es kann durchaus dazu führen, dass du eine 6 für die Klausur kriegst, und wenn es wichtige Prüfungen waren, dann auch eventuell durchfällst. Aber ansich wird deswegen keiner rausgeschmissen oder verklagt!
Angenommen ich würde erwischt werden, nehme den Zettel (Spicker) und esse ihn auf !?! Dann ist mir ja nichts mehr nachzuweisen zumindest nicht direkt!****Ist zwar ein ganz blödes Beispiel, was mir auch ein wenig peinlich ist, aber für den Ernstfall ;;) ;)
Ist zwar im Prinzip richtig, aber wenn der Lehrer den Spicker gesehen hat, auch wenn er ihn nicht gelesen hat, kann er dir einen Täuschungsversuch unterstellen, was also 6 wäre. Das ist zwar ziemlich willkürlich, aber durchaus üblich, gleiches Prinzip wie Abgucken, da kann der lehrer auch nichts beweisen.
Danke für die Antwort ;)
Aber was wäre, wenn der Lehrer es z.B. von anderen Personen (Mitschülern) erfahren würde, oder es beim korrigieren bemerkt, sprich alles aus irgendwelchen Medien wortgleich abgeschrieben?
Das hatten wir in der letzten Klassenarbeit, wo viele mit dem handy die Übersetzung in Latein einfacvh gegooglet haben, nicht so ganz überlegt hatten wir, dass unser Lehrer auch ein bisschen Ahnung da hat. Der hat einfach alle Übersetzungen bei Google eingegeben und bei 6 Leuten ne 100&ige Übereinsctimmung gefunden, die ham alle ne 6 bekommen! Also auch das geht, da musst aber enfach nur aufpassen, dass du ein paar Fehler oder Unterschiede einbaust.
Alles klar ;)
Ich glaube da droht nur ne 6 und das reicht finde ich auch schon...lass dich nicht erwischen!!!
sehr witzig !!