Beschleunigungsstreifen Landstraße Vorfahrt
Guten Abend liebe Community.
Mit ist leider grade etwas ziemlich gemeines passiert:
Landstraße, von rechts kommend eine Straße welche mit einem Beschleunigungsstreifens in meine Richtung geht. Ich fahre mit erlaubten 70 als von der rechts ihrer den Streifen ein Auto kommt, und fast in mich reinfährt als er sich einfädeln will. Zum Glück hat er es noch bemerkt und lenkte ein und musste stark bremsen.
Soweit fühle ich mich im Recht. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Konnte nicht bremsen da ein Auto direkt hinter mir war.
Jetzt fährt besagtes Auto so lange hinter mir her bis er genau hinter mir ist und wir an eine Ampel kommen. Er steht also hinter mir, steigt aus, reißt meine Tür auf, brüllt mich an, bedroht mich das, wenn ich noch einmal sowas mache er mir erstens eins aufs Maul gibt und mich zweitens bei der Polizei anzeigt. Habe mich darauf gar nicht eingelassen, ihm gesagt er solle gehen sonst bekomme er eine Anzeige. Habe das ganze mit einem "Jaja" abgetan als er mir dann noch einmal gegen den Kopf geschlagen hat. Ich war so perplex das ich gar nicht wusste was ich tun solle. Habe mir Sein Kennzeichen notiert und bin weitergefahren.
Hoffe ihr könnt mir helfen bei der Frage:
Bin ich im Recht wenn ich ihn anzeigen würde?
Danke für jede Antwort.
6 Antworten
er hat überhaupt kein recht zu vorfahrt in dem fall
es wäre zwar nett von dir gewesen, etwas abzubremsen aber pflicht war das sicher nicht
seine reatkion ist viel zu übertrieben und ziemlich asozial
aber eine anzeige würde ich nicht gerechtfertigt finden
höchstens wegen bedrohung oder so aber das würde schätze ich wegen geringfügigikeit eingestellt werden (bin aber kein anwalt :D )
Solche Leute gehören nicht auf die Straße ! Gut das er nicht bewaffnet war !
der auf der Einfädelspur hat zu warten, gegebenenfalls sogar anzuhalten.
Wenn es dann so stimmt was du erzählst Ja ! Nötigung / Körperverletzung ! Geh heute noch zum Artzt oder Klinik und dann zur Polizei ! Mfg.
Du kannst ihn wegen Körperverletzung anzeigen, unabhängig davon wer im Recht war. Beim abbremsen spielt es keine Rolle ob jemand hinter Dir fährt, er muss ja jederzeit damit rechnen das Du bremsen wirst.
Es ist nicht richtig, dass man jederzeit damit rechnen muss, dass jemand unerwartet bremst. Wenn man ohne triftigen Grund bremst, ist man der Unfallverursacher.
Edit
Du warst auf der Vorfahrsstrasse und musst ihn nicht reinlassen. Wenn du das möchtest und abbremst, um ihm das zu ermöglichen, kannst du das machen. Wenn es nicht geht, oder du es nicht willst, muss er sich so verhalten, dass er sich, ohne Jemanden zu gefährden, einfädeln kann.
Du schreibst, er hat dir gegen den Kopf geschlagen? Dann solltest du sofort zum Arzt fahren dir, falls möglich, den Schlag attestieren lassen. Im Zusammenhang mir seinem gefährdendem Fahrverhalten sollte eine Anzeige sinnvoll sein.
Sich die Vorfahrt erzwingen zu wollen rechtfertigt noch keine Anzeige, da hast du recht. Im Zusammenhang mit dem weiteren Verhalten, besonders der Körperverletzung, ist die Grenze der Geringfügigkeit aber überschritten.