Beschäftigungsverbot in der Apotheke?
Hallo, mal eine Frage. Ich bin in der 7. Woche schwanger. Bin mit meinem Job in der Apotheke (PTA) nicht zufrieden, mit meinen Kollegen verstehe ich mich auch nicht so gut, die wollen mich los haben, lästern, sie nehmen auch keine Rücksicht. Ich klebe die ganze Zeit am HV und habe keine Möglichkeit mich hinzusetzen. Am HV habe ich ja auch ständig mit keimen zutun, ich bin seit 4 wochen erkältet und es wird nicht besser. Ich stehe praktisch dauernd unter großem Stress, was sich auch auf meinem reizdarm auswirkt. (Glaube nicht dass ich mit ständigem Durchfall Nährstoffe bei mir behalten kann). Ich war wegen der ganzen Sache vor der SS auch schon in psychologischer Behandlung gewesen, da mich die Arbeit da psychisch total fertig macht. Ich wollte eigentlich in einen anderen Beruf wechseln. Freue mich aber total, dass ich jetzt schwanger bin.
Kann ich mit solchen Gründen vom Arzt ein beschäftigungsverbot bekommen?
8 Antworten
Das kann dir nur dein Arzt sagen.
Kündigen kannst du.
Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit und normalerweise auch kein Grund für ein Beschäftigungsverbot.
Solltest Du wirklich sehr starkem Stress ausgesetzt sein, dann rede mit Deinem Gynäkologen darüber. Dieser kann u.U. ein Attest ausstellen.
Hier noch einmal - eigentlich solltest Du so etwas von Deinem AG erhalten haben - einen Auszug aus dem Mutterschutzgesetz:
https://ptaforum.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=4590
frag deinen Arzt, der entscheidet. aber warum hast du dir nicht längst einen job in einer anderen apotheke gesucht wenn in dieser die kollegen so sch... sind?
Ich wollte im September eine andere Ausbildung machen. So lange wollte ich das noch durchziehen.
Nein nur eine vorübergehende Krankschreibung. Beim Psychiater sieht es anders aus. Der könnte dir bei einer Berufsunfähigkeit behilflich sein.
die wollen mich los haben, lästern, sie nehmen auch keine Rücksicht
Mein Schwiegervater sagt immer: "Wenn man mit mehr als 50% der Kollegen nicht zurecht kommt, sollte man anfangen über sich selber nachzudenken."
Ein weiser Mann...
Das mit dem Beschäftigungsverbot kannst du vergessen, dir bleibt höchstens die Möglichkeit ordentlich zu kündigen und dir was neues zu suchen.
Ich klebe die ganze Zeit am HV und habe keine Möglichkeit mich hinzusetzen.
Um Himmels Willen, du bist in der 7. Woche. Wenn du jetzt schon nicht mehr stehen kannst, dann gute Nacht.
Gleiches System wieder... wenn mehr als 50% der Antworten dir nicht passen, liegt es vielleicht an der Frage ;) Aber was weiss ich schon...
Ja, das ist doch für mich jetzt geklärt. Meine Güte :D
Ich habe nicht gefragt wieso ich mit meinen Kollegen nicht klar komme! Es wird schon seine Gründe haben. Würde ich mich mit so etwas auskennen hätte ich hier keine Frage rein gestellt... natürlich kann ich stehen, ich habe nur keine Möglichkeit mich in ein paar Monaten mal hinzusetzen.
Hätte ich gewusst, dass jetzt jeder hier ein Drama schiebt und mich blöd hinstellt, hätte ich mit Sicherheit nicht hier gefragt. Ich habe schon meine Gründe und bin auch nicht auf den Kopf gefallen. Schönen Tag noch