Berufsschule verschlafen, Ausrede gesucht sonst droht Kündigung!
Hallo miteinander,
ich hätte heute das erste mal Berufsschule gehabt nachdem ich meine Ausbildung vor 6 Monaten angefangen hab. allerdings hatte ich das unglückliche Vergnügen heute erst um 10 aufzuwachen und festzustellen das ich alle 15 gestellten Wecker aufm Handy überhört hab.
Eigentlich wollte ich mich sofort richten und noch zur Schule fahren, aber die Fahrt hätte ne knappe Stunde gedauert und ich wusste ja nicht wie lang der erste Tag überhaupt geht, also versuchte ich erstmal die Schule zu erreichen, was mehrmals nicht gelang.
Ich habe schon eine Abmahnung wegen zweimal zu spät kommen deswegen wollte ich mich nicht mit meinem Betrieb in Verbindung setzen weil die Leute so oder so wenig kulant sind und ich auch keine passende Ausrede hatte. Ich weiß eigentlich sollte man die Wahrheit sagen allerdings hab ich mich jetzt den ganzen Tag nicht gemeldet weil ich einfach Schiss hab vor einer Kündigung und immer noch überlege was ich als Ausrede nehmen könnte, nehme meinetwegen auch unmoralische Sachen an.
8 Antworten
Hallo BVB10 ,
ich bin selber Ausbilder und kann Dir nur Raten nicht zu versuchen Deinen Ausbilder zu "verarschen" oder zu belügen. Glaube mir , ich kenne alle Ausreden. Dein Ausbilder bestimmt auch .
Dazu kommt, daß die meisten Berufsschulen die Ausbildungsbetriebe über unentschuldigtes Fehlen meisten umgehend informieren. (du kannst es nicht verschleiern..)
Erzähle ihm am besten pro-aktiv , also von Dir aus die Wahrheit . Du hast verschlafen, es tut Dir tierisch leid und Du wirst versuchen, das es nicht wieder vorkommt. Er kann Dir auch gerne einen Urlaubstag abziehen weil Du so "doof" warst.
Ob es dann trotzdem eine Abmahnung gibt, kann ich nicht beurteilen.
Grundsätzlich werfe ich Dir nur vor, das Du nicht noch versucht hast in die Schule zu fahren. Auch wenn Du erst um 11.00 Uhr da bist ist es halt so. So hättest Du aber zumindestens dann kein unentschuldigtes Fehlen im Klassenbuch , sondern nur 4 Std. verspätet . Das ist ein grosser Unterschied.
Hier fehlt bei DIr eindeutig die Bereitschaft einen Fehler gut zumachen...(lohnt doch eh nicht)
Es ist Deine Zukunft, Du willst etwas lernen .
Zeige das Du das auch willst !
und ich wusste ja nicht wie lang der erste Tag überhaupt geht
Der erste Berufsschultag ist meist tatsächlich etwas kürzer als die folgenden - er endet an der Berufsschule unserer Azubis immer schon gegen 15.00 Uhr.
So blöd es sich anhört: Bei einer Abmahnungen, die bereits vorhanden ist, war´s das wohl.
nö,..er hat "erst" eine Abmahnung wegen 2x zu spät kommen - eigentlich müssten das 2 sein, aber egal.
Falls es hierfür eine gibt, wäre das wg. unentschuldigten Fehlens.
Das sind zwei verschiedene Tatbestände/Regelverstöße
Geh zum Arzt und lass dich krankschreiben.
allenfalls kannst du nur noch zum arzt gehen udn hoffen, das er eine passende krankheit für hat und ein attest schreibt.
ganz ehrlich 15 gestellte wecker und du verschläfst.
und dann meisnt du noch, das es sich nicht lohnt, wenn du um 11 dort erscheinst.
bei uns ging die schule bis um 13 uhr oder so.
das weiss ich doch nicht.
du siehst, es wäre günstiger, wenn du im betrieb spätestens morgen zugibst, das du nicht in der schule warst und es so erzählst, wie hier.
die zeit musst du natürlich nacharbeiten.
wenn du glück hast, kommst du mit einem baluen auge davon, ansosnten war es das für dich
und aus welchem grund sollte ich mich dann den ganzen tag nicht gemeldet haben ?