Berufsschule Handy für immer einkassiert
Moin Leute...heute hatte ich meinen ersten Tag in der Berufsschule. Unter dem vielen Regeln die wir bekommen haben ist auch die Regel des Handyverbots da. Der Lehrer sagte das er beim 3. mal des Handys einkassieren es für immer behält. Ich glaube es ist nur eine Drohung da er es ja EIG. nur für die Unterrichtsstunde abnehmen darf und auf keinen Fall für immer.
Könnt ihr mir helfen?
LG Cyano
16 Antworten
Das hier ist meine Reaktion gewesen auf ein solches Verbot und war damit auch geklärt.
Das ist doch mal ne Aussage. Damit hat es sich auch geklärt. Danke für die Hilfe
Zuerst die gute Nachricht: Für immer einkassieren darf der Lehrer dein Handy nicht.
Und jetzt die schlechten: Er darf es durchaus länger einbehalten. Bs zum Unterrichtsende ist der Entzug vollkommen rechtens, bei längerer Dauer gibt es unterschiedliche Meinungen: Einige sagen, auch ein Entzug über mehrere Tage ist rechtens, wenn die Verhältnismäßigkeit gegeben ist, andere Meinungen gehen davon aus, daß dies ein Eingriff in dein Privatleben ist und über das Recht der Schule hinausgeht.
Du kannst es also herausfordern und dann auf eigene Kosten den Instanzenweg beschreiten oder du schaltest das Handy einfach in der Schule aus.
Und jetzt die ganz schlechte Nachricht: Neben dem Einzug des Handy hat der Lehrer noch andere Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen zur Verfügung, z.B. dich bei dem schönen Wetter nachsitzen zu lassen....
Genau wie du es gesagt hast, er darf es nur die stunde über behalten. Keine Sorge, er will den neuen Schülern bloß Angst einjagen.
Auch wenn er das Handy einsammelt und es während der zeit, in der er es bei sich hat, kaputt geht, Kratzer abbekommt etc. dann muss er das Handy neu kaufen.
bullshit und bullshit ;)
er darf es nicht mutwillig beschädigen .. das ist alles
und behalten darf er es bis unterichtsende
Für immer wird bzw. sollte nur eine Drohung sein, denn falls dies wirklich passieren sollte einfach Anzeigen ist ja irgendwo Diebstahl.
Zwar kenne ich die Regeln an Deiner Schule nicht, aber "nur für die Unterrichtsstunde" ist sicher nicht richtig.
Es könnte eine Staffelung geben, etwa beim ersten Mal für den Tag, beim zweiten Mal für eine Woche und beim dritten Mal bis zum Ende des Schuljahres.
Wenn das klar geregelt und Euch bekannt gegeben worden wäre, dann wäre das nicht illegal.
Ausserdem ist sicher nicht das Handy verboten (Handyverbot), sondern nur seine Benutzung.
Ausserdem ist sicher nicht das Handy verboten (Handyverbot), sondern nur seine Benutzung.
Nur seine Benutzung, genau ;)