Berufsbezeichnung statt "Inhaber" bei Einzelunternehmen?
Ich stolpere in Formularen immer über das Feld "Beruf" oder "Berufliche Tätigkeit" und weiß nie genau was ich da angeben soll. Ich bin Inhaberin eines Einzelunternehmens im Dienstleistungsbereich (Seminare, Beratung, etc.), ein kleines Unternehmen mit 5 Mitarbeitern. Einfach nur Inhaberin klingt sehr nichtssagend (das kann alles mögliche sein und sagt eigentlich nichts aus, damit weiß keiner was ich mache). Aber alle Alternativen wie Unternehmerin, selbstständig, Unternehmensleitung, sind ähnlich merkwürdig. Ich bin staatlich geprüfte Betriebswirtin, aber das passt wohl eher in das Feld Titel als in Berufsbezeichnung. Was würdet ihr verwenden? Und würdet ihr für die Visitenkarte einen anderen Begriff / Zusatz nehmen als für die öffentlichen Formulare? Danke!
11 Antworten
Kommt natürlich immer auf den Fragebogen an und was der Fragesteller damit bezweckt. In den meisten Fällen dürfte "Selbstständig" am besten sein. Eventuell in Klammern dahinter die Branche.
Inhaber ist Nichtssagend, könnte ein Friseursalon, eine Firma, Gaststätte oder sonstwas sein - wie wäre es mit Inhaberin und Zusatz, z.B. Inhaberin einer Dienstleistungsagentur (oder was auch immer...)?
Das wäre eine aussagekräftigere Lösung, allerdings sehr lang. Ein einzelnes Schlagwort gibt es wahrscheinlich nicht, oder? Danke für deine Hilfe!
"Inhaberin" sagt doch eine Menge aus, z.B. das du Verantwortung übernimmst, dass du als Einzerperson haftest etc.
Für Fachkundige, ist das m.M.n. wichtiger, als "Maschinenbediener".
Ggf. schreib doch:"Inhaberin", Seminare etc.?
Einfach nur Selbständig.
Inhaber ist Faktisch falsch, wie wir uns von unserem Anwalt sagen lassen mussten. Wenn die Firma nicht im Handelsregister eingetragen ist, so darf man sich nicht Inhaber nennen.
Sorry, aber das stimmt nicht. Laut Infoblatt unserer IHK ist man Inhaber, auch wenn das Unternehmen nicht im Handelsregister eingetragen ist. Habe es gerade nochmals gegoogelt, da sagen aber alle das gleiche, auch "Anwalt-Websites". Frag deinen Anwalt lieber nochmals, ich denke er liegt falsch.
Das gehört zwar nicht zu meiner Frage, aber vielleicht ist die Info für dich wichtig.
"..im Dienstleistungsbereich (Seminare, Beratung, etc.)"
Unternehmensberatung fällt mir in diesem Zusammenhang ein.