Berufsbezeichnung für eine Stelle im Onlineshop gesucht
Hallo,
bin eigentlich gelernter Kaufmann im Großhandel und habe zuletzt in einem Onlineshop gearbeitet und möchte gern wieder in diesem Bereich arbeiten. Die Stellensuche erschwert sich jedoch sehr, da mir der nötige Fachbegriff für meine Tätigkeit im Onlineshop fehlt. Hier anbei mal ein paar Schlagwörter, damit ihr Euch ein Bild von meiner bisherigen Tätigkeit machen könnt. Könnt ihr mir ein paar berufsbezeichnete Schlagwörter geben, die sich auf diese Tätigkeiten beziehen? Gerade im IT/CMS oder E-Commerce-Bereich erschwert sich die Stellensuche nach Stellen enorm, da sie meist durch "einge-englischte" Fachbegriffe ersetzt wurden.
Meine Tätigkeiten: - neue Produkte fotografieren, Bilder mit Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und Bilder, selbsterfasste Kurzbeschreibungen, VK-Preise, Schlagwörter für die Suche in Suchmaschinen in ein CMS-System einfügen - Kundensupport per Telefon und Email um Anfragen der Kunden zu beantworten - Bestellannahme und Bestellbearbeitung der eingetroffenen Bestellungen im Shop (CMS) - System - Rechnungs- und Lieferscheinlegung - Logistik / Verschicken der Bestellungen mit DHL Intraship und DHL Easylog - selbstäniges Führen, Organisieren und Überwachen des Zahlungsverkehrs der bezahlten Bestellungen (Kreditkarte, PayPal, Nachnahme und Überweisung) - Reklamationsbearbeitung der zurückgeschickten Ware - selbstständiges Führen der firmeneigenen Ebayshops.
Könnt ihr mir ein paar Berufsübergreifende Berufsbezeichungen nennen, die einen Teil der Tätigkeiten umfassen?
4 Antworten
Also aus meinen alten Umfeld kenn ich ein paar offiziele Bezeichnungen:
- Contentmanager
- Medienmanager
- Produktmanager
- Projektmanager
Schreib einfach als Tätigkeit "Backoffice Online-Shop xyz". Das trifft genau den Punkt. In Deinem Bewerbungsanschreiben solltest Du sowieso etwas näher auf Deine letzte Tätigkeit eingehen, dann wissen die auch, was mit "Backoffice" gemeint ist.