Berufsbezeichnung für eine Stelle im Onlineshop gesucht
Hallo,
bin eigentlich gelernter Kaufmann im Großhandel und habe zuletzt in einem Onlineshop gearbeitet und möchte gern wieder in diesem Bereich arbeiten. Die Stellensuche erschwert sich jedoch sehr, da mir der nötige Fachbegriff für meine Tätigkeit im Onlineshop fehlt. Hier anbei mal ein paar Schlagwörter, damit ihr Euch ein Bild von meiner bisherigen Tätigkeit machen könnt. Könnt ihr mir ein paar berufsbezeichnete Schlagwörter geben, die sich auf diese Tätigkeiten beziehen? Gerade im IT/CMS oder E-Commerce-Bereich erschwert sich die Stellensuche nach Stellen enorm, da sie meist durch "einge-englischte" Fachbegriffe ersetzt wurden.
Meine Tätigkeiten: - neue Produkte fotografieren, Bilder mit Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten und Bilder, selbsterfasste Kurzbeschreibungen, VK-Preise, Schlagwörter für die Suche in Suchmaschinen in ein CMS-System einfügen - Kundensupport per Telefon und Email um Anfragen der Kunden zu beantworten - Bestellannahme und Bestellbearbeitung der eingetroffenen Bestellungen im Shop (CMS) - System - Rechnungs- und Lieferscheinlegung - Logistik / Verschicken der Bestellungen mit DHL Intraship und DHL Easylog - selbstäniges Führen, Organisieren und Überwachen des Zahlungsverkehrs der bezahlten Bestellungen (Kreditkarte, PayPal, Nachnahme und Überweisung) - Reklamationsbearbeitung der zurückgeschickten Ware - selbstständiges Führen der firmeneigenen Ebayshops.
Könnt ihr mir ein paar Berufsübergreifende Berufsbezeichungen nennen, die einen Teil der Tätigkeiten umfassen?
4 Antworten
Also aus meinen alten Umfeld kenn ich ein paar offiziele Bezeichnungen:
- Contentmanager
- Medienmanager
- Produktmanager
- Projektmanager
Schreib einfach als Tätigkeit "Backoffice Online-Shop xyz". Das trifft genau den Punkt. In Deinem Bewerbungsanschreiben solltest Du sowieso etwas näher auf Deine letzte Tätigkeit eingehen, dann wissen die auch, was mit "Backoffice" gemeint ist.
Wie wär´s mit "management assist in wholesale / eCommerce" :-)
Aber ganz ehrlich: würde in der Bewerbung auch nur den "richtigen Beruf" nennen und dann eine kurze Erklärung über dein letztes Tätigkeitsfeld dazu texten. Das wird eher verstanden, wie diese denglischen Bezeichungen.
Klar: "facility manager" klingt toll, aber in Deutschland sind "Hausmeister" dann doch eher gefragt. :-D
Thanx, für deine Antwort. Das Problem ist ja, dass ich gern nach Stellen suchen möchte, die so annähernd meine damaligen Tätigkeiten umfassen. Nur ich weiss nicht, nach was ich suchen soll, da die Tätigkeiten heutzutage ja total seltsam-englische Tätigkeitsumschreibungen haben. Im seltensten Falle schreiben ja die Firmen: Mitarbeiter für das Bearbeiten von Bildern im Internet und das Einpflegen in ein CMS-System, sondern umschreiben diese Tätigkeiten eher als z.B CMS-Redakteur, oder ECommerce-Redakteur, wo eigentlich kein Schwein weiss, was sich eigentlich dahinter verbirgt, wenn Du verstehst was ich meine. ;-)
- Shopmanager
- Contentmanager
Das sind Bezeichnungen, die bei uns im Online Shop derlei Tätigkeiten ausführen