Benötige ich einen Heizlüfter oder einen Heizstrahler und was ist der Unterschied?

6 Antworten

Ein Heizlüfte hat einen eingebauten Ventilator und verteilt die Luft die er erwärmt.

Ein Heizstrahler ist ähnlich einer Glühlampe, er strahlt die Wärme aus.

Ein Ölradiator wird nur selbst Warm und ist damit wie ein normaler Heizkörper in der Wohnung.

Soll das Zimmer schnell Warm werden sind Heizlüfter besser.Heizstrahler hälte ich persönlich für etwas gefährlich weil eine Sehr hohe Hitze auf die gegenüberliegenden Gegenstände aufprallen. ist eher was für Hallen und feuerfeste Räume.

Für Heizen über einen längeren Zeitraum sind die Ölradiatoren Ideal. Sie verbrauchen nicht ganz soviel strom. Das Öl wird immer nacherhitzt und bleibt auch nach dem Stecker ziehen noch eine Weile Warm. Ofenprinzip.

Um ein großes Wohnzimmer zu heizen sind beide Geräte ungeeignet. Die sind nur für eine kurze Betriebszeit in kleinen Räumen gedacht. Die Elektroinstallation ist für so große Verbraucher nicht für längegere Zeit ausgelegt. 1 Betriebsstunde kostet zwischen 0,50 - 1,00 Euro.

Warum nicht die Heizung aufdrehen ? und die Fenster isolieren da gibt es genug Dämmmöglichkeiten .

Mit einem Lüfter zu heißen wird schnell teuer diese dinger brauchen im Schnitt 2-3 KW pro stunde ! da kommt schnell eine summe zusammen.

EIn Heizstrahler ist eine Platte und arbeitet auf Infratorebene "Strahlwärme" ähnlich wie eine Babystrahler  und hat keinen Lüfter, macht nur sinn wenn man direkt davor sitzt (wie am Kamin) der rest bleibt kalt.

Der andere erhitzt die Luft im Raum und ist meiner meinung nach besser geeigent zum Durchheizen.  Macht aber mehr krach.

Wenn es sich nur um ein Wohnzimmer handelt, dann würde ich zusehen, dass die Isolierung in Ordnung gebracht wird, damit du ordentlich heizen kannst.

Wir haben einen Heizstrahler im Bad, weil wir unser Kleines noch wickeln müssen und sie nicht frieren soll. Auf https://www.thermalex.de/wickeltisch-heizstrahler.html kannst du dir auch mal ein paar Informationen anschauen, die mit dem Thema Heizstrahler zu tun haben!

Heizstrahler (kenne ich in erster Linie aus Badezimmern) geben Wärme direkt ab, beim Heizlüfter passiert das durch das Abblasen von warmer Luft. Ein Heizlüfter ist auf jeden Fall lauter. Auch der Energieverbrauch ist z.T. stark unterschiedlich. In beiden Fällen besteht Brandgefahr, wenn das Gerät unbeobachtet gelassen wird.

Kann mich der Empfehlung nach einem Ölradiator nur anschließen, das ist wie ein Heizkörper.

Heizstrahler - hier glüht die Wärme - wird sehr heiß - (Heizlüfter, Heizstrahler) Heizlüfter - hier kommt warme Luft, ist für Wohnräume besser geeignet - (Heizlüfter, Heizstrahler)