Bekommt man eine Strafe wenn man mit 12 jemanden umbringt?
Hey.
Ich bin 12 also noch nicht strafmündig und habe mich schon oft gefragt ob ich bestraft werden könnte, wenn ich jemanden umbringen würde. Mir haben ein paar Leute gesagt, dass meine Eltern wahrscheinlich eine Geldstrafe bekommen würden und/oder ich wenn ich strafmündig bin eine Strafe bekomme.
Aber was wäre, wenn ich meine Eltern umbringen würde und dann in ein Heim müsste? Wenn ich zu Verwandten kommen würde, müssten dann wahrscheinlich die das Geld bezahlen aber müssten dann die Besitzer von dem Kinderheim das Geld bezahlen, wenn ich nicht zu Verwandten komme?
Außerdem macht es für mich nicht wirklich Sinn, dass ich erst dann eine Strafe bekommen würde wenn ich strafmündig bin. Ich könnte ja dann noch mindestens 1 Jahr andere Menschen umbringen ohne wirklich bestraft zu werden.
Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :)
5 Antworten
Wenn Du jemanden umbringst, wird überhaupt niemand bestraft, denn wie Du schon richtig sagst, bist Du noch nicht deliktfähig. Damit gibt es für die Tat keine Strafe, womit sich die Frage erübrigt, wer sie bezahlen soll.
Gleichwohl wäre das natürlich ein Ereignis, der ein massives Eingreifen des Jugendamtes nach sich ziehen würde. Dein Leben würde sich grundlegend verändern, und man würde Dir eine strenge Richtung vorgeben.
Mit 12 Jahren ist in Deutschland niemand deliktfähig. Beschränkte Deliktfähigkeit setzt erst mit 14 ein. Nur haftungsfähig ist man schon ab 7. Da geht es dann aber nur um Zivilrecht (Schadenersatz) und nicht um Strafrecht.
Nur haftungsfähig ist man schon ab 7
Das ist deliktfähig.
Mit 12 Jahren ist in Deutschland niemand deliktfähig.
Du meinst strafmündig.
Deliktfähigkeit ist etwas anderes als Straffähigkeit. Deliktfähig sind Kinder mit Vollendung des 7. Lebensjahres.
die Deliktsfähigkeit wird ab Vollendung des siebenten Lebensjahres vermutet. Der Minderjährige kann bis zur Vollendung aber unfähig sein, wenn "ihm die dafür erforderliche Einsicht fehlt".
Man kann aber das Kind in eine Psychiatrische Massnahme stecken und solange behalten bis man denkt das es wieder Eingliderungsfähig ist.
In welchem Sinne eine strenge Richtung?
Man würde dafür sorgen, dass Du vorerst keine Möglichkeit mehr hast, jemandem was anzutun, würde Dich vermutlich intensiv psychologisch untersuchen und Dich dann wohl in ein geschlossenes Heim geben, wo strenge Regeln gelten. Im Prinzip gehe ich davon aus, dass man sagen würde, Deine bisherige Erziehung ist offenbar komplett daneben gegangen, deshalb muss man Deine Psyche neu aufsetzen und Dir von Grund auf Regeln und Werte neu vermitteln. Was natürlich auch beinhaltet, dass man dafür sorgt, dass Du sie auch einhältst.
Du würdest in ein geschlossenes Heim kommen.
Nein, eine Strafe dafür kannst Du nicht bekommen, denn man ist erst ab 14 strafmündig.
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__19.html
Was geschieht wenn der Täter unter 14 Jahre alt ist wird durch entprechende psychologische Guteachten untersucht. Es kann eine Heimunterbrignung sein oder auch .... nichts.
Strafrechtlich hat es für dich keine Konsequenzen. Außer Eingreifen des Jugendamtes und Heimunterbringung könntest du evtl. zivilrechtlich belangt werden. Evtl. stellen Hinterbliebene des Getöteten Schadenersatzforderungen.
Mit 12 bist du nicht strafmündig und könntest folglich auch nicht bestraft (im Sinne des StGB) werden. Dass deine Eltern eine Geldstrafe für deine Tat bekommen würden, ist hirnrissig, bestenfalls könnten sie wegen Vernachlässigung ihrer Aufsichtspflicht belangt werden.
Aber die Staatsanwaltschaft würde entsprechende Ermittlungen anstellen und anschließend würde das Familiengericht tätig werden. Möglicherweise würde eine Unterbringung in einem geschlossenen Heim angeordnet werden.
Ich könnte Dir da einige Leute vorschlagen, wenn Du möchtest
was eine sehr schlechte Idee wäre: Wenn du nämlich über 14 bist, machst du dich der Anstiftung zum Totschlag oder des Mordes strafbar und wirst wie ein Täter bestraft (sprich: bis zu lebenslanger Haft).
Das kann mir kein Schwein nachweisnen dass ich dem Idioten sag wen er umbringen soll
noch bin ich ja nicht 14
ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Anstifter einer Straftat in sehr sehr vielen Fällen ermittelt werden. Spätestens wenn dem Täter (insbesondre wenn ihm ein langer Aufenthalt in einer geschlossenen Anstalt (Sicherheitsverwahrung) droht) ein "Bonus" gegeben wird.
Ja, aber durch deine Tat hast du eine rechtwidrige Tat begangenen. Für diese wirst nur du nicht bestraft, weil du unter 14 bist. Alle anderen (14+), selbst wenn dich jemand in der Ahnung hingefahren hat, oder dir das Messer in Kenntnis gestohlen hat, haben eine zusätzlich schuldhafte Tat begangen. Folge: Anstiftung oder Beihilfe
ja aber wenn ich sage dass es nur ich war oder wenn es wirklich nur ich war dann hat ja eigentlich keiner ein problem (außer dass ich in eine Psychiatrie oder so kommen würde)
ja klar. Aber würdest du wirklich bestätigen, dass du aus einem freien Entschluss einen vollkommen fremden getötet hast, wenn der unsichere Staatsanwalt dir "fünf Jahre weniger anbietet"? Oder würdest du vielleicht die Wahrheit sagen und verraten, wer dir das Opfer vorgeschlagen hat?
ich würde mir eh nie von jemandem sagen lassen wen ich umbringe also wird sowas eh nicht passieren
Schade
welche leute
Die Du umbringen sollst.
das war nicht die frage
achso abgesehen davon wenn ich jemanden umbringen will such ich mir denjenigen schon selber aus
Deliktsfähig is sie schon.